Sony: US-Termine & Preise für Stream-Dienst PlayStation Now

Sony
10.06.2014 12:20, Julian Dasgupta

Sony: US-Termine & Preise für Stream-Dienst PlayStation Now

Auf seiner US-Pressekonferenz ging Sony erwartungsgemäß auch auf PlayStation Now ein. Der auf Gaikai basierende Stream-Dienst befindet sich derzeit noch in der geschlossenen Beta. Das soll sich aber am 31. Juli ändern: Dann nämlich wird der Service in den USA und Kanada in die offene Beta übergehen und somit allen Nutzern in jenen Märkten zur Verfügung stehen.

Sein Debüt wird PlayStation Now auf der PS4 feiern, auf der sich dann über 100 PS3-Titel bei Stream spielen lassen, wenn man genügend Bandbreite hat. Im späteren Verlauf des Jahres wird das Angebot dann auch auf PS3, Vita und dem auf der Vita fußenden PlayStation TV zur Verfügung stehen. Auch kompatible Smart-TVs aus dem Hause Sony sollen PlayStation Now unterstützen - vorausgesetzt wird dann einfach ein DualShock-Controller.

In einer später veröffentlichten Pressemitteilung ist von "flexible Ausleihzeiten" die Rede. Für eine kurze Ausleihe wird bei den meisten Spielen wohl 2,99 Dollar fällig - wobei Sony allerdings nicht verrät, was genau "kurz" heißt. Auch heißt es: "Die meisten Spiele bewegen sich zwischen 2,99 und 19,99 Dollar." Auch hier fehlen weitere Erläuterungen. Der Hersteller betont, dass die Preise letztendlich von den jeweiligen Publishern bestimmt werden. Man wolle zukünftig außerdem eine Abo-Option anbieten.

Auf der Pressekonferenz merkte Shawn Layden auch an, dass die offene Beta natürlich dazu genutzt wird, Feedback von de Spielern hinsichtlich der Nutzung und Preisgestaltung zu sammeln. In der Pressemitteilung heißt es außerdem abschließend, Sony arbeite weiter daran, PlayStation Now auch in Europa und Japan anzubieten.