Allgemein: Samsung baut eigenes VR-Headset; Vorstellung auf der IFA

Allgemein
10.07.2014 08:53, Michael Krosta

Samsung baut eigenes VR-Headset; Vorstellung auf der IFA

Schon vor einem Monat wurde bekannt, dass Samsung mit einem eigenen VR-Gadget in den Markt einsteigen möchte, der dank Oculus Rift neuen Schwung bekommen hat. Jetzt hat das Kind einen Namen: Wie Sammobile verkündet, wird das Gerät Gear VR heißen und soll zusammen mit dem Galaxy Note 4 auf der IFA 2014 angekündigt werden, die vom 5. bis 10. September in Berlin stattfindet.

Dabei soll das Headset modular aufgebaut werden und kann wohl nur in Verbindung mit Samsungs eigenen Galaxy-Geräten verwendet werden. Anstatt Gear VR mit einem eigenen Display auszustatten, wird das Galaxy per USB 3.0 an die Brille angedockt. Anstatt eigene Sensoren an dem Aufsatz zu verbauen, nutzt man außerdem auch Gyroskop, Accelerometer und die CPU des Handys, um die Kopfbewegungen des Trägers zu erfassen.

Dank der Front-Kamera wird es außerdem möglich sein, sich das Bild der realen Welt per Knopfdruck auf dem Display anzeigen zu lassen, sodass man nicht jederzeit den Aufsatz abnehmen muss, wenn man die virtuelle Realität kurzzeitig verlassen will. Zudem soll Gear VR mit einem kleinen Touchpad ausgestattet werden, um die Menü-Navigation des Mobil-Telefons zu erleichtern.

Theoretisch spricht der Ansatz dafür, dass Samsung sein Gear VR relativ kostengünstig produzieren und auf den Markt bringen könnte. Wie es in der Praxis mit angepeilten Verkaufspreisen aussieht, wird man aber wohl erst im September erfahren.

Interessantes Detail: Während Samsung die Hardware komplett eigenständig produziert, arbeitet man bei der Entwicklung der Software eng mit Oculus Rift zusammen. Ein erstes Entwickler-Kit wollen die Koreaner kurz nach der offiziellen Ankündigung interessierten Entwicklern zur Verfügung stellen.

Hier noch ein erstes Bild von Gear VR:


Bildquelle: Sammobile.com