Watch Dogs - Zwei Drittel der verkauften Versionen entfielen auf PC, Xbox One und PS4

Watch Dogs
13.07.2014 10:20, Marcel Kleffmann

Watch Dogs - Zwei Drittel der verkauften Versionen entfielen auf PC, Xbox One und PS4

Zwei Drittel aller verkauften Watch-Dogs-Versionen sind auf PC, Xbox One und PlayStation 4 abgesetzt worden, dies bestätigte Ubisoft bei einer Investoren-Telefonkonferenz . Ungefähr zehn bis zwölf Prozent der Gesamtverkäufe entfielen dabei auf die PC-Fassung, wobei 70 Prozent digital verkauft wurden, d.h. nur 30 Prozent der verkauften PC-Varianten waren die klassischen Box-Versionen im Einzelhandel (Retail).

Bei den Konsolen sieht dieses Digital/Retail-Verhältnis ganz anders aus. Bei der PlayStation 4 machten Verkäufe der digital vertriebenen Fassungen knapp zehn Prozent aus. Bei der Xbox One sind es etwas mehr als zehn Prozent und bei PS3/Xbox 360 lag der Anteil der Digitalverkäufe bei knapp drei bis fünf Prozent. Generell wurden in den USA mehr digitale Fassungen abgesetzt als in Europa.

Ob sich Watch Dogs (ab 4,99€ bei kaufen) auf der PlayStation 4 besser verkauft hat, als auf der Xbox One, ist aus den genannten Daten nicht ersichtlich. Da Ubisoft aber im vergangenen Geschäftsquartal - bezogen auf alle veröffentlichten Spiele - deutlich mehr Umsatz mit PS4-Titeln (36%) als mit Xbox-One-Versionen (17%) erzielt hat, kann darauf spekuliert werden, dass sich die PS4-Fassung besser behauptete.

Bei Valiant Hearts lag das Digital/Retail-Verhältnis übrigens bei 50/50 und bei Child of Light wurde 75/25 angegeben.