Microsoft: Großer Stellenabbau geplant?

Microsoft
16.07.2014 07:04, Benjamin Schmädig

Microsoft: Großer Stellenabbau geplant?

Microsoft-Eingeweihte haben gegenüber Bloomberg verlauten lassen , dass der Hersteller zahlreiche Arbeitsplätze streichen will. Noch in dieser Woche könnten Kürzungen anstehen. Dabei könnten mehr als die 5.800 Entlassungen der bisher größten Kündigungswelle im Jahr 2009 stattfinden. An Einzelheiten arbeite Redmond noch.

Vor allem Entwicklung, Marketing und Bereiche, die sich mit der zu Microsoft gehörenden Nokia-Sparte überlappen, sollen laut der namentlich nicht genannten Quellen betroffen sein. Dazu zähle auch das Xbox-Marketing-Team. Microsoft hatte Nokias Mobilgeschäft im April 2014 aufgekauft.

Die Entlassungen vor fünf Jahren fanden als Reaktion auf die Wirtschaftskrise statt. Aktuelle Entwicklungen könnten Teil einer geplanten Umstrukturierung sein, die der neue CEO Satya Nadella erst vergangene Woche ansprach. Nadella erwähnte drastische Änderungen. Er wolle das Unternehmen u.a. stärker auf mobile Plattformen und Cloud-Computing einstellen.