Allgemein: Early Access für PS4 und Xbox One im Gespräch

Allgemein
16.07.2014 09:02, Eike Cramer

Early Access für PS4 und Xbox One im Gespräch

Sowohl Sony als auch Microsoft befinden sich angeblich mit Entwicklern im Gespräch, die sich eine Early-Access-Möglichkeit auf der PS4 und Xbox One wünschen.

So hat ID@Xbox-Chef Chris Charla dem US-Magazin Develop verraten, dass sich die Entwickler des Indie-Programms ein Early-Access-Programm im Steam-Stil wünschen würden, er allerdings noch nichts anzukündigen habe. Man wolle aber vermeiden, dass unter dem Deckmantel einer "Alpha" grundsätzlich kaputte Spiele angeboten würden - einer der Hauptkritikpunkte an vielen Early-Access-Titeln auf Steam.

Auch Adam Boyes, zuständig für die Third-Party-Beziehungen von Sony Computer Entertainment America, äußert sich gegenüber gamasutra zu diesem Thema. Auf die Frage ob Sony ein Spiel im Alpha-0.1-Stadium in einer besonderen Sektion des PlayStation Stores veröffentlichen würde, sagte er: "Das ist eine der großen Diskussionen, die wir intern führen. An welchem Punkt erreicht ein Spiel die Standards für die Veröffentlichung? Wir stellen an einem bestimmten Punkt sicher, dass wir an den Konsumenten denken. Wir wollen nicht, dass jemand über einen solchen Titel stolpert, ein fertiges Spiel erwartet und eine negative Erfahrung macht. Gleichzeitig [...] will ich Leuten helfen, sich selbst zu helfen, ihnen aushelfen - ungefähr so wie einen sportlichen Underdog zu unterstützen". Sony würde gerade daran arbeiten herauszufinden, was möglich und in Ordnung sei. Es gäbe allerdings noch keine Details.