STALKER Apocalypse: Areal: Projekt ist finanziert, Fake-Post von Putin und Rundumschlag gegen Kritiker

STALKER Apocalypse
21.07.2014 08:03, Marcel Kleffmann

Areal: Projekt ist finanziert, Fake-Post von Putin und Rundumschlag gegen Kritiker

Bei der Kickstarter-Kampagne des "geistigen Stalker-Nachfolgers" Areal ist der Mindestbetrag zusammengekommen, denn in den letzten beiden Tagen wurden knapp 25.000 Dollar zugesagt, die allerdings nur von zwei Personen stammen . Derzeit stehen West Games 64.141 Dollar für das Projekt zur Verfügung.

Abgesehen davon, dass sich die Entwickler in einem Kickstarter-Update-Beitrag kritisch über die vorwiegend negative Areal-Berichterstattung von Forbes und VG247 äußern, wurde im gleichen Atemzug eine Liste mit Personen bzw. "Trollen" veröffentlicht, die das Projekt boykottieren oder schlecht darüber reden sollen. Und weil diese Liste in der Kommentarsektion von Kickstarter ständig wiederholt wird, ist eine Diskussion über das Spiel und die geplanten Inhalte so gut wie nicht mehr möglich.

Auch die offensichtlich gefälschte E-Mail von Vladimir Putin, dessen (nicht genannte) Tochter das Projekt unterstützt haben soll, darf an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. In dem Schreiben bezeichnete sich Putin selbst als Shooter-Spieler und lud die ukrainischen Entwickler in den Kreml ein, um mit ihnen über die Interessen von Jugendlichen zu sprechen, schließlich würde ihm die Idee gefallen, dass sich junge Menschen nicht gegenseitig erschießen würden und stattdessen lieber Videospiele spielen.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Prototyp und Kommentar