All Points Bulletin: APB Reloaded: Cheater werden im Forum gebrandmarkt

All Points Bulletin
31.07.2014 18:35, Jan Wöbbeking

APB Reloaded: Cheater werden im Forum gebrandmarkt

Wie bekämpft man Cheater? Man listet sie einfach im Forum auf - zumindest im Fall des Online-Shooters APB Reloaded sind die Entwickler das Problem auf diese unkonventionelle Weise angegangen. Mehr als 200 Teilnehmer, die im Laufe ihrer Spielzeit "nachgeholfen" haben, wurden im offiziellen Forum mit ihren Nutzernamen an den Pranger gestellt . Die Missetäter wurden mit einer Kombination aus eigenen Tools und dem FairFight-System ermittelt, welches auch in Battlefield 4 und Titanfall genutzt werde.

Die Statistiken hätten auch Gutes ans Licht gefördert: Die Gesamtzahl der Cheater sei viel kleiner als die Community es angenommen habe. Ein negativer Fakt sei, dass sich unter manchen Betrügern auch Veteranen mit bis zu 8.000 Stunden Spielzeit befunden hätten. Viele von ihnen hätten nur sehr selten ein wenig nachgeholfen, was in Augen der Entwickler natürlich trotzdem verwerflich ist. Weitere Statistiken und Deutungen gibt es hier.