Valve Software: Joystick am Steam-Controller soll offenbar den Einstieg erleichtern

Valve Software
25.08.2014 09:38, Jan Wöbbeking

Joystick am Steam-Controller soll offenbar den Einstieg erleichtern

Im Juli geisterte eine Konzeptzeichnung im Netz herum, welche eine neue Version des Steam-Controllers zeigte: Statt voll auf die zwei Touchpads zu bauen, bot diese Variante einen Analogstick auf der linken unteren Seite. Mittlerweile hat das Magazin The Escapist offenbar weitere Details über die Neuerung herausgefunden: Bei einem Besuch von Valves Hauptquartier Anfang August habe ein Redakteur das Gerät in Aktion gesehen und einen Mitarbeiter darüber ausgefragt.

Der "Maschinist" habe ihm erklärt, dass der Stick in erster Linie dazu diene, neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern: Viele Tester würden besser mit den neuen Trackpads zurechtkommen, wenn sie erst einmal nur das rechte Exemplar zum zielen nutzen. Später erfolge dann der Umstieg auf beide berührungsempfindlichen Flächen. Leider habe man dafür das digitale Steuerkreuz streichen müssen. Es sei aber ungewiss, ob das Layout so bestehen bleibe. Der Steam-Controller sei schließlich bereits mehrmals überarbeitet worden und das finale Design sei noch offen.