Analyst spekuliert: Activision Blizzard hat Interesse, Take-Two Interactive (inkl. Rockstar Games) zu kaufen

Activision Blizzard
30.08.2014 16:07, Marcel Kleffmann

Analyst spekuliert: Activision Blizzard hat Interesse, Take-Two Interactive (inkl. Rockstar Games) zu kaufen

Activision Blizzard scheint Interesse an der Übernahme von Take-Two Interactive (und damit auch Rockstar Games) zu haben. Das spekuliert jedenfalls Mike Hickey (Analyst bei The Benchmark Company) beim Blick in die Glaskugel. Und basierend auf dieser Übernahme-Meldung schnellte der Kurs der Take-Two-Aktie auf den höchsten Kurs seit sechs Jahren.

Hickey schrieb am Freitag, dass beide Firmen ein ähnliches Ziel verfolgen würden: Die Gründung eines Film-Studios, um Kinofilme drehen zu können, die auf ihren Spiele-Reihen basieren. "Für Activision wäre der Erwerb von Take-Two Interactive ein Kinderspiel", meint Hickey. Aber auch Take-Two könnte an der Übernahme interessiert sein, da Activision bereits gute Kontakte nach Hollywood hätte und sie zudem in der Lage seien, große Online-Multiplayer-Spiele wie World of Warcraft zu stemmen. Abschließend meint Hickey: "Nach der Übernahme von Take-Two würde Activision mit Rockstar Games, Bungie und Blizzard drei der stärksten Entwickler-Studios der Welt besitzen."

Allzu gut informiert scheint Hickey aber nicht zu sein, denn Bungie ist ein unabhängiges Studio und ist für Destiny nur eine Partnerschaft mit Activision eingegangen. Dennoch hat dieser Analysten-Kommentar die Phantasie der Anleger beflügelt. Ob Activision tatsächlich Interesse an einer Übernahme hat, ist noch unbestätigt und damit pure Spekulation.

Schon 2008 war Take-Two Interactive das Ziel einer Übernahme. Electronic Arts wollte das Unternehmen für zwei Milliarden Dollar kaufen. Das Angebot war aber offenbar zu niedrig angesetzt und wurde abgelehnt.