Allgemein: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen warten auf eine Rabattaktion

Allgemein
11.09.2014 12:53, Marcel Kleffmann

US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen warten auf eine Rabattaktion

Fast die Hälfte der US-amerikanischen PC-Spieler warten auf eine Rabattaktion (wie z.B. bei Steam), bevor sie ein PC-Spiel kaufen. Dies geht aus einer Studie des US-Marktforschungsunternehmens NPD Group hervor.

Insgesamt wurden 6.225 Personen ab neun Jahren in den USA befragt. 37 Prozent der Befragten wurden als PC-Spieler klassifiziert und 46 Prozent davon haben innerhalb eines Jahres mindestens ein Spiel auf digitalem Weg gekauft. In dem Zusammenhang sei es weit weniger wahrscheinlich, dass Käufer von Download-Titeln den Vollpreis - wie für eine Box-Version im Einzelhandel – für ein PC-Spiel bezahlen würden. Sie würden vielmehr auf eine Preissenkung warten und dann erst zuschlagen.

NPD-Analyst Liam Callahan sagt dazu: "Da die Hälfte der PC-Spieler, die digital und/oder physisch vertriebene Spiele auf dem Computer spielen, erwarten, dass die nächste Rabattaktion oder Preissenkung in absehbarer Zeit stattfindet, müssen gleichermaßen Publisher bzw. Verlage und Händler irgendwie auf diese Erwartungen der Käufer eingehen."