Transverse: Piranha Games kündigt Weltraumsimulation an

Transverse
12.09.2014 09:25, Eike Cramer

Transverse: Piranha Games kündigt Weltraumsimulation an

Aktualisierung vom 12. September, 18:00 Uhr:

Im Zuge der Ankündigung von Transverse und dem Start der Crowdfunding-Kampagne gibt es heftige Auseinandersetzungen zwischen den Unterstützern von Mechwarrior Online und Piranha Games. So wurden u.a. alle Mitarbeiter von Piranha Games von aus der Plattform reddit.com verbannt , da der offizielle Thread r/transverse scheinbar gegen die No-Spam-Regelung des Forums verstößt.

Zudem scheint es in der Crowdfunding-Kampagne eine Ausschlussregelung für Rückerstattungen getätigter Zusagen zu geben. So heißt es u.a. in Abschnitt 9B der Geschäftsbedingungen "Die Einzahlung ist im Besitz von Piranha Games und wird nicht in dem Ausmaße nicht erstattungsfähig , dass es für die Pledge-Gegenstände-Kosten und Spielkosten genutzt wird [...]."

Ursprüngliche Meldung vom 12. September, 10:25:

Bereits in den letzten Tagen wurde bekannt, dass die Mechwarrior-Online-Entwickler von Piranha Games an einem neuen Spiel arbeiten. Seit gestern ist die Katze aus dem Sack: Transverse soll eine Online-Weltraumsimulation werden, in der Spieler ähnlich wie in Star Citizen durch ein großes Universum streifen und sich u.a. als Pirat, Händler und Erkunder verdingen.

In der Zukunft der 24. Jahrhunderts kratzten die Menschen über synthetische Reproduktion an der Unsterblichkeit - und lieferten sich im rechtsfreien Raum "Fringe" erbitterte Konflikte um Planetensysteme und Ressourcen. Die Spieler sollten in der Lage sein, wie in Eve Online eine durch große Konzerne gelenkte Ökonomie aufzubauen, die nur durch Ereignisse im Spiel beeinflusst wird. Die wichtigen Elemente des Erfolges seien Reputation, Geld und Waren-Kontakte. Verträge, um anderen Spielern zu helfen, sei der schnellste Weg, diese Ziele zu erreichen.

Die Spielerschiffe seien modular aufgebaut und würden in drei Klassen - Forschung, Industrie und Kampf - aufgeteilt. Angetrieben wird Transverse von der Unreal Engine 4, die mit ihrem "Node-System" optimal für das Spiel geeignet sei.

Im offiziellen Forum äußerte sich Creative Director Bryan Ekman zum Spiel. Dabei erklärte er, dass man über die Wing-Commander-Lizenz verfüge und Transverse ursprünglich in diesem Universum ansiedeln wollte. Nach reiflichen Überlegungen sei man aber von dieser Idee abgerückt.

Pikant: Für Transverse möchte Piranha Games 500.000 Dollar über Crowdfunding einsammeln. Ähnlich wie in Star Citizen können dazu u.a. Schiffspakete erstanden werden. Wie wir berichteten haben sich bereits im Vorfeld viele Spieler vom ebenfalls über Crowdfunding finanzierten Mechwarrior Online beschwert, dass die eingenommenen Millionen nicht genutzt wurden, um zum Finanzierungs-Start versprochene Features in die Mechkampf-Simulation zu integrieren.