Electronic Arts: Spiele sind in ihrer Erzählweise "deutlich kraftvoller" als Filme

Electronic Arts
17.09.2014 08:25, Eike Cramer

Electronic Arts: Spiele sind in ihrer Erzählweise "deutlich kraftvoller" als Filme

Andrew Wilson, CEO von Electronic Arts, hat sich auf der GamesBeat Conference in San Francisco über das erzählerische Potential von Videospielen gegenüber Filmen geäußert. Wie die US-Kollegen von Gamespot berichten, schätzt Wilson dabei Spiele "deutlich kraftvoller" in ihrer Erzählweise ein.

Die aktuelle Konsolengeneration würde den Entwicklern zudem dabei helfen, dass man  "glaubhaftere Charaktere und immersivere Handlungen in den Spielen die wir [Electronic Arts] machen - sogar in den Sportspielen - sehen würde. Und ich denke ihr werdet anfangen, Dinge auch im interaktiven Bereich, der ein viel kraftvolleres Medium ist um Geschichte zu erzählen, zu sehen, die sich traditionell nur im Film manifestiert haben."

Hinsichtlich der virtuellen Realität zeigt sich Wilson ebenfalls optimistisch. Auch wenn er gerade im Bereich des Uncanny Valley (die Bezeichnung für den technische Bereich, in dem die Grafik so gut ist, dass sie über pure Abstraktion hinausgeht, aber noch nicht ganz die Realität abbildet. Dies führt gerade in Bezug auf Darstellungen von Menschen zu negativen psychologischen Reaktionen.) schätzt, dass sich Entwickler neue Wege der Darstellung einfallen lassen müssten.