Spacebase DF-9: Tim Schafer reagiert auf Ärger nach Ankündigung des Projektstopps

Spacebase DF-9
23.09.2014 05:59, Benjamin Schmädig

Spacebase DF-9: Tim Schafer reagiert auf Ärger nach Ankündigung des Projektstopps

Tim Schafer hat sich mit einem Beitrag im Steam-Forum zu der Entscheidung geäußert, Spacebase DF-9 bereits im kommenden Monat als fertiges Spiel zu veröffentlichen und die ursprünglich auf mehrere Jahre ausgelegte Entwicklung einzustellen. Die Bekanntgabe hatte vor allem unter den Käufern der Early-Access-Version für Aufruhr gesorgt . Einige forderten ihr Geld zurück.

Schafer erklärt den vorzeitigen Entwicklungsstopp mit fehlenden finanziellen Mitteln: Spacebase DF-9 hätte sich nach seiner Veröffentlichung als Early-Access-Titel vor einem knappen Jahr zunächst ausreichend gut verkauft, im Laufe der Zeit seien aber zu wenige neue Spieler hinzu gekommen. Schafers Studio Double Fine hatte darauf gehofft, dauerhaft ähnlich erfolgreich zu sein wie Dwarf Fortress oder Prison Architect. Ohne ständige Einnahmen könne das Team unter Jean Paul LeBreton (BioShock 2) allerdings nicht gewinnbringend arbeiten. Double Fine hätte bereits mehr Geld in das Spiel gesteckt als eingenommen.

Der Studioboss, dessen eigenes aktuelles Projekt Broken Age ebenfalls nicht mit dem urspünglich kalkulierten Budget realisiert werden konnte, gesteht zudem Fehler in der Kommunikation mit den Spielern ein: Double Fine würde die Entwickung zwar nicht sang- und klanglos beenden, hätte allerdings schon früher über den Stand der Dinge informieren sollen. Schafer entschuldigt sich für den Fehler und weist darauf hin, dass es sich um das erste im Rahmen von Early Access veröffentlichte Spiel seines Unternehmens handelt.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Alpha-Update #6