Watch Dogs: Ubisoft: Kritik an Watch_Dogs ähnelte der an Assassin's Creed

Watch Dogs
23.09.2014 09:57, Jan Wöbbeking

Ubisoft: Kritik an Watch_Dogs ähnelte der an Assassin's Creed

Mit mehr als acht Millionen verkauften Einheiten lässt sich Watch_Dogs von Ubisoft als kommerzieller Erfolg verbuchen. Trotzdem seien die Kritiken und Reaktionen von Spielern sehr unterschiedlich ausgefallen, erklärte Lionel Raynaud von Ubisoft Montreal. In einem Interview mit dem Magazin CVG geht er näher auf die Hintergründe ein. Er zieht vor allem Parallelen zum ersten Assassin's Creed, welches seinerzeit ähnlich viel Potential, aber auch Kinderkrankheiten wie repetitive Abläufe enthalten habe.

"Die Reaktionen ähnelten denen von Assassin's Creed stark. Der erste Teil wurde nicht ganz so gut angenommen - und das war fair. Wir hatten viele Mängel beim Wiederspielwert der Gameplay-Loops und man konnte fühlen, dass das Spiel das erste seiner Reihe war."

Andererseits habe der Titel schon damals sein klares Potential gezeigt. "Bei Watch_Dogs ist es die gleiche Situation. Es war schwer, alles richtig aufeinander abzustimmen, deshalb haben wir mehr Zeit benötigt", erläutert Raynaud und bezieht sich damit auf die Verschiebung von Watch_Dogs von November 2013 auf Mai 2014. "Die Zeit, die wir uns genommen haben, war sehr nützlich - sie erlaubte uns, das Spiel ohne Kompromisse zu veröffentlichen und alles umzusetzen, was wir wollten."

Offiziell ist zwar noch kein Nachfolger angekündigt, die Argumentation Raynauds lässt ihn aber ziemlich wahrscheinlich erscheinen: "Es gibt Mängel, das ist offensichtlich. Wir wollen diese Mängel anpacken und die Spieler überraschen - und die Art, mit der wir die Fehler beseitigen, wird ziemlich radikal werden. Es gibt Teile des Spiels, die sich ändern werden müssen."

Eine Änderung solle den Fokus vom Erzählerischen hin zu mehr Freiheit verschieben: "Wir haben die Ambition, Spiele mit Welten zu erschaffen, welche dem Spieler mehr Freiheiten und Auswirkungen auf die Welt eröffnen - so dass sie die Welten auf ihre ganz eigene Weise entdecken können. Wir wollen, dass sie sich weniger auf erzählerische Aspekte oder Charaktere und dafür mehr auf die Kreativität konzentrieren." Für Watch_Dogs 2 sei es eine gute Strategie, neue Technologien zu entwickeln, Mängel auszubügeln und gut funktionierende Aspekte weiter zu verfeinern.

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