Lionhead Studios: Lionhead präsentiert eingestellte Projekte

Lionhead Studios
24.09.2014 06:45, Benjamin Schmädig

Lionhead präsentiert eingestellte Projekte

Lionhead (Fable-Serie) stellt ein Spiel vor, das nie fertiggestellt wurde: Das InkQuest getaufte Projekt ging aus einer Demo hervor, die vier Entwickler des Studios im Rahmen einer offiziell verordneten, kreativen Pause von zwei Tagen erschufen. InkQuest wurde anschließend bis zu einem Prototypen, aber nicht zu einem fertigen Spiel entwickelt.

Viele Studios experimentieren mit Projekten, die nie veröffentlicht, geschweige denn angekündigt werden. Je nach Firmenpolitik erhalten die Mitarbeiter mancher Firmen sogar den Auftrag, an bestimmten Tagen eigene Ideen in einem beliebigen Projekt zu verwirklichen - aus manchen entsteht ein veröffentlichtes Spiel. Bei Double Fine gibt es z.B. Amnesia Fortnight, aus der u.a. Spacebase DF-9 hervor ging.

Lionhead nennt die zweitägige Pause Creative Day und Jonny Hopper, Iain Brown, Adam Sibbick sowie Mike Green erstellten im Rahmen des Creative Day 2013 eine Demo namens InkQuest. Die offizielle Webseite , auf der das Studio das Projekt enthüllt, bezeichnet InkQuest als "teils magische Karte, teils Hörbuch, teils Abenteuerspiel".

Weil die Demo einen viel versprechenden Eindruck hinterließ, probierte das Team verschiedene Stilmittel aus und erweiterte InkQuest schließlich zu einem spielbaren Prototypen. Er erzäht die Geschichte der jungen Sophie, die sich in einem magischen Buch wiederfindet. Ein Video stellt das unfertige Spiel vor.

Damit auch andere Projekte, die ähnlich wie dieses nie das Licht der öffentlichen Welt erblickten, nicht untergehen, will Lionhead in Zukunft weitere solcher Arbeiten vorstellen.

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Video: InkQuest