DriveClub: Weiterhin Probleme, Evolution sucht nach Lösungen

DriveClub
10.10.2014 12:34, Michael Krosta

DriveClub: Weiterhin Probleme, Evolution sucht nach Lösungen

Im jüngsten Facebook-Update zu den Online-Problemen von DriveClub (ab 12,99€ bei kaufen) äußert sich das Team von Evolution wie folgt:

"In den nächsten 24 Stunden lassen wir wesentliche Diagnose-Programme laufen, die uns dabei helfen, die Leistungsfähigkeit der Server zu verbessern. Das könnte zu Abbrüchen im Online-Spiel führen, wenn man verbunden wird. Es tut uns leid, dass wir derzeit nicht mehr Neuigkeiten haben, aber wir arbeiten weiter hart daran, euch alle so schnell wie möglich online zu bringen."

Nach unserem Test vor fünf Minuten hat sich an der Situation allerdings noch nichts verändert - die Server sind weiterhin offline.

Seit Mittwoch hat man eine Art Warteschlangen-System eingeführt, das einem neuen Spieler erst dann wieder einen Platz auf den Servern gewährt, wenn sich zuvor ein anderer aus dem Spiel ausgeloggt hat. Per Zufallsprinzip wird dann ausgewählt, wer nachrücken darf. Am Donnerstag folgte dann die besagte Ankündigung, dass sie 24 Stunden lang ein Diagnose-Programm laufen lassen wollen, um die Server-Performance gezielt messen und bewerten zu können - allerdings könnten durch die Diagnosen wiederum Verbindungsprobleme auftreten. Ansonsten heißt es weiter, dass das Team mit Hochdruck an der Problematik arbeiten würde.

"Die Teams bei Evolution Studios arbeiten rund um die Uhr daran, neue Updates für die Spieleserver so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen und werden diese Tag um Tag hochladen, um die Verbindung Schritt für Schritt zu verbessern. Das Spiel wird euch automatisch mit den Servern verbinden, sobald für euch Platz ist. Sobald ihr verbunden seid, solltet ihr eure Sitzung ohne Probleme fortführen können."

Zudem geht Evolution in den Kommentaren darauf ein, wo überhaupt die Ursache für die gewaltigen Probleme liegt:

"Das ist nicht nur die Spieleranzahl, Steven. Es sind die sozialen Aktivitäten und Updates zwischen den Spielern, welche die Server an ihre Limits treiben. Das ist bei der Beta oder unter Stresstests im Rahmen der Entwicklung nicht passiert."

Auf dem PlayStation Blog verspricht Sony außerdem, sich bald der Probleme von Käufern anzunehmen, die online die Vollversion erworben, aber für ihr Geld nur die abgespeckte Plus-Variante erhalten haben.

Dort heißt es:

"Ihr werdet in Kürze eine Nachricht auf der PS4 erhalten, die einen Gutscheincode enthält, mit dem ihr die Vollversion erneut kostenlos herunterladen könnt. Leider gibt es hierfür aktuell noch keinen genauen Zeitrahmen, aber wir werden euch auf dem Laufenden halten, sobald wir näheres in Erfahrung bringen können."


Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Das Video-Fazit