Xbox One - Warum müssen Independentspiele gleichzeitig mit Versionen anderer Plattformen erscheinen?

Xbox One
14.10.2014 07:37, Benjamin Schmädig

Xbox One - Warum müssen Independentspiele gleichzeitig mit Versionen anderer Plattformen erscheinen?

Phil Spencer, Leiter der Microsoft Studios und der Xbox-Sparte, hat im Podcast "The Inner Circle" (via GameSpot ) erklärt, warum Independentspiele auf Xbox One (ab 199,95€ bei kaufen) gleichzeitig mit den Versionen für andere Plattformen erscheinen müssen. Dies ist eine Vertragsklausel, der nahezu alle unabhängigen Entwickler zustimmen müssen, die ein Spiel auf Xbox One veröffentlichen möchten.

Laut Spencer denkt Microsoft dabei an die Spieler: Sie sollen sich wie Kunden erster Klasse fühlen, immerhin würden sie Zeit und Geld in ihre Konsole investieren. Spiele großer Hersteller würden ebenfalls auf allen Plattformen gleichzeitig erscheinen - für Indietitel solle das Gleiche gelten.

Laut GameSpot haben sich in der Vergangenheit mehrere Entwickler über die Klausel beschwert. Spencer erläutert allerdings, dass Microsoft Ausnahmen nicht abgeneigt ist. So sei es im Einzelfall möglich, dass eine Xbox-One-Fassung später erscheint, falls nicht genügend Ressourcen für eine einheitliche Veröffentlichung vorhanden seien.

Spencer: "Es soll nicht jemand daherkommen und denken: 'Ich entwickle ein besonderes Spiel für eine bestimmte Plattform und wenn ich dazu komme, bringe ich es noch auf Xbox heraus.' So sollte es nicht laufen. [...] Ich verstehe aber, dass einige Leute einfach nicht die Zeit haben, beide [Versionen] fertig zu entwickeln. Deshalb haben wir angefangen, uns mit den Entwicklern zu unterhalten, die vor einer Veröffentlichung stehen."

Der Microsoft-Mann beharrt dabei offenbar nicht auf seinem Standpunkt - er fügt hinzu: "Ich sehe das Feedback zu meiner Haltung bezüglich der Klausel und will darüber nachdenken, wie wir das in Zukunft handhaben. Wir hören auf die Antworten."

Zumal es bereits Ausnahmen gibt: Der Indie-Horror Outlast erschien z.B. erst auf dem PC, dann auf der PS4 und wurde erst später auf die Microsoft-Konsole portiert.