The Witcher 3: Wild Hunt erscheint für PlayStation 4 und Xbox One, um ein größeres Publikum anzusprechen

The Witcher 3: Wild Hunt
16.10.2014 21:05, Marcel Kleffmann

The Witcher 3: Wild Hunt erscheint für PlayStation 4 und Xbox One, um ein größeres Publikum anzusprechen

Mit The Witcher 3: Wild Hunt (ab 12,54€ bei kaufen) möchte CD Projekt RED ein größeres Publikum ansprechen und genau deswegen erscheint das Spiel auch auf PS4 und Xbox One. In einem Interview sagte Mical Gilewski dazu: "Wir mussten auf den neuen Konsolen sein, vor allem auf der PS4, weil sie [die Konsolen] eine Menge Leute anlocken" und viel Aufmerksamkeit erzeugen. Und nur durch die Hardware-Möglichkeiten von PlayStation 4 und Xbox One konnten die Entwickler die (aus den Vorgängern bekannte) Linearität der Spielwelt verwerfen und eine offene Welt realisieren.

Gilewski erläutert weiter: "Eine offene Spielwelt war schon immer etwas, das wir machen wollten und wir glauben, dass es das fehlende Stück in der Geschichte ist. Damit das Spiel besonders immersiv ist, müssen wir die Spieler ihren eigenen Weg gehen lassen. Wir wollten das immer, aber wir konnten es wegen den technischen Beschränkungen und der fehlenden Erfahrung sowie der unzureichenden Größe des Teams nicht umsetzen. (...) Wir wollten uns nicht zwischen einem Spiel mit einer Geschichte und einem Spiel mit einer offenen Welt entscheiden müssen. Wir wollen beides vereinen."

Rückblickend sagt Gilewski noch, dass es ziemlich schwer war, The Witcher 2: Assassins of Kings auf Xbox 360 zu konvertieren, denn es war ein Spiel, das selbst auf dem PC hohe Anforderungen an das System stellte. Daher mussten die Entwickler zahlreiche Veränderungen an dem Titel vornehmen, aber auf das Ergebnis seien sie heute noch stolz.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Travelling Monster Hunter (Dev Diary)