Outlast: Nachfolger bestätigt

Outlast
24.10.2014 10:03, Michael Krosta

Outlast: Nachfolger bestätigt

Red Barrels arbeitet an einer Fortsetzung des Horror-Schockers Outlast. Das hat das Indie-Studio  gegenüber der Webseite Bloody Disgusting (via VG247 ) bestätigt.

"Nachdem wir die Xbox-One-Version von Outlast fertiggestellt hatten, haben wir uns die Zeit genommen, unsere Situation zu analysieren. Dabei haben wir schnell festgestellt, dass mindestens ein weiteres Horror-Spiel in uns steckt"
, so Philippe Morin, Mitbegründer des Studios. "Also ja: Wir arbeiten an Outlast 2."

Dabei soll die Fortsetzung zwar im gleichen Universum angesiedelt sein, aber neue Schauplätze und Charaktere bieten.

"Wir werden vielleicht eines Tages zum Mount Massive Asylum zurückkehren, aber momenten haben wir neue Ideen und Themen, die wir erforschen. Und wir glauben, dabei etwas ganz Besonderes zuzubereiten", führt er weiter aus. "Wir sind immer noch ein kleines Indie-Studio (12 Leute), also brauchen wir noch etwas Zeit, bis wir unser nächstes Spiel veröffentlichen können. Aber hoffentlich wird es das wert sein."

Details zur Geschichte oder Plattformen werden nicht genannt, wobei das Trio aus PC, PS4 und Xbox One als sehr wahrscheinlich gilt.

"Der Spaß beim Spielen eines Horror-Spiels entsteht zumindest teilweise durch Entdeckungen und ein zunehmendes Verständnis dafür, was zum Teufel eigentlich vorgeht. Aber ich verrate zum jetzigen Zeitpunkt am besten noch nicht zu viel", meint Morin.

Outlast entpuppte sich Ende 2013 bei seinem PC-Debüt als echter Überraschungs-Hit. Umsetzungen für PS4 und Xbox One folgten 2014.