Xbox One: Überfülltes Weihnachts-Lineup 2015 könnte laut Microsoft Verschiebungen nötig machen

Xbox One
04.11.2014 10:43, Jan Wöbbeking

Xbox One: Überfülltes Weihnachts-Lineup 2015 könnte laut Microsoft Verschiebungen nötig machen

Die Xbox One (ab 199,95€ bei kaufen) hat laut Microsoft derart viele Titel in Aussicht, dass einige davon vermutlich vom Weihnachtsgeschäft 2015 aufs Jahr 2016 verschoben werden müssten - das berichtet Videogamer.com unter Berufung auf Microsofts Major-Nelson-Podcast . Dort sei Xbox-Chef Phil Spencer auf die Veröffentlichungs-Pläne eingegangen:

"Wenn wir einen Blick auf die Produktionskalender werfen und uns ansehen, wie dicht sich die Dinge dort drängen, kann man sagen, dass der nächste Herbst einfach verrückt wird! Ich meine, der aktuelle Herbst ist schon toll, bezogen auf das First- und Third-Party-Angebot. Im nächsten Herbst weiß ich nicht...Ehrlich - das ist jetzt kein Hype - aber ich weiß ehrlich nicht, wie wir all den Kram in den Handel bringen sollen, der im nächsten Herbst starten will. Es könnte einfach zu überfüllt werden und wir könnten absichtlich versuchen, manche Dinge zu verschieben, um sie besser zu verteilen. Man muss ihm einfach etwas Platz verschaffen."

Spencer fügte hinzu, dass er es allgemein als gesünder erachte, wenn große Titel sich besser übers Jahr verteilten, statt sich Ende Oktober innerhalb weniger Tage zu drängeln. Welche Titel zum Weihnachtsgeschäft 2015 veröffentlicht werden sollen, ist nur zum Teil bekannt, bislang gehören dazu z.B. Rise of the Tomb Raider sowie Halo 5. Für das kommende Jahr angesetzt ist außerdem der Shooter mit Zeit-Spielereien Quantum Break; für Scalebound und das neue Crackdown gibt es noch keinen festen Termin.