Diablo 3: Reaper of Souls - Ausblick auf Patch 2.1.2: Uralte legendäre Gegenstände und Saison 2; keine Saisons für Konsolen

Diablo 3: Reaper of Souls
08.11.2014 17:18, Marcel Kleffmann

Diablo 3: Reaper of Souls - Ausblick auf Patch 2.1.2: Uralte legendäre Gegenstände und Saison 2; keine Saisons für Konsolen

Wie es mit Diablo 3: Reaper of Souls (ab 19,98€ bei kaufen) in der nahen Zukunft weitergehen wird, hat Blizzard Entertainment auf der BlizzCon ebenfalls erläutert. So wird demnächst der Patch 2.1.2 auf den öffentlichen Testservern verfügbar sein, der u.a. Season 2 starten und diverse neue legendäre Gegenstände hinzufügen wird.

Patch 2.1.2

Season 2 wird neue saisonale legendäre Waffen (die u.a. die Spielweise der Klasse beeinflussen sollen), Errungenschaften (Bestenlisten) und zwei weitere Teile für das saisonale Transmogrifikationsset umfassen. "Wir haben noch kein endgültiges Startdatum für Saison 2, aber wir werden die Community mindestens dreißig Tage im Voraus über das Ende von Saison 1 informieren."


Zwei neue legendäre Edelsteine aus den Kategorien Heilung und Defensiv: "Esoteric Alteration" reduziert nicht-physischen Schaden und "Molton Wildebeest's Gizzard" regeneriert sehr viel Leben pro Sekunde.


Das starre Layout von vielen älteren Regionen im Abenteuer-Modus wird aufgebrochen. Der Aufbau der Oase, der Spinnenhöhle und des Gefängnisses von Leoric sollen sich in Zukunft weiter unterscheiden. Ähnliches soll mit den Gebieten "Die Stechenden Winde", "Felder von Tristram" und "Die schwärenden Wälder" in Zukunft passieren.

Von jedem legendären Gegenstand wird es bessere Version geben - eine "uralte Version" der gleichen Waffe. Legendäre Gegenstände mit dem Attribut "Uralt" („Ancient“) sind ca. 30 Prozent besser als ihre normalen Varianten. Solche Gegenstände können ausschließlich auf der Stufe "Qual" gefunden werden.


Veränderungen an den großen Nephalemportalen:

  • Monsterdichte und Stärke der Risswächter sollen besser angepasst werden.
  • Layout der Gebiete soll weniger linear sein und weniger Wiederholungen bieten.
  • Der Pylon der Verbindung erscheint im Vergleich zu den anderen Pylonen zu stark. Daher versuchen die Entwickler den Schild-Pylon und Geschwindigkeitspylon zu verbessern, z.B. durch die Wände der "Blocker" laufen (Geschwindigkeitspylon), eine Minute Laufzeit (Geschwindigkeitspylon), Schaden reflektieren (Schild-Pylon) oder Explosion am Ende der Laufzeit (Schild-Pylon). Dies sind allerdings nur Ideen, mit denen die Entwickler gerade spielen.
  • Die Wiederbelebung soll "fairer" werden. Der Tod am Anfang eines Portals ist momentan kaum schmerzhaft, da man direkt am Eingang wieder erscheint. Wann man aber später stirbt, muss man viel weiter laufen. Daher überlegen die Entwickler, ob man sich auch an der Leiche wiederbeleben kann und mit jedem Tod die Zeit zum Wiederbeleben jeweils um einige Sekunden erhöht wird.

Drei neue Schatzgoblins: Das Update wird drei weitere Schatzgoblins hinzufügen, die jeweils besondere Beute hinterlassen. Geplant sind ein Edelstein-Goblin (nur mit Edelsteinen beladen), der Odius Collector (Pläne und Handwerksmaterialien) und The Blood Thief (Blutsplitter). Zudem sollen die Goblins besser sichtbar sein und versuchen, zu anderen Feinden zu fliehen.

Das Layout der Städte bzw. Heimatorte wird überarbeitet. Der Weg zur Mystikerin und zum Juwelenschleifer soll in Akt 1 weniger lang sein.

Weitere Verbesserungen, die irgendwann nach Patch 2.1.2 geplant sind

  • Neues Gebiet in Akt 3: Ruins of Sescheron. Diese Barbaren-Hochburg zerstörte Baal in Diablo 2: Lord of Destruction. Neue Gegner warten dort ebenfalls.
  • Neue besondere Gegner, z.B. der Rattenkönig mit Rattennestern auf dem Rücken, der wiederum Rattentornados zaubern kann. Yetis sind ebenso geplant.
  • Weitere legendäre Gegenstände.

Zudem bestätigte Blizzard , dass es keine Saisons für Konsolen geben wird.
"Einige Features auf der Konsole sind direkt auf diese Plattform zugeschnitten und das gleiche gilt wiederum für den PC. Das Tolle an Saisons ist vor allem, dass die gesamte Community zu Saisonbeginn gleichzeitig mit einem neuen Helden anfängt. Dadurch, dass Konsolenspieler vor allem offline und dadurch isoliert von der Community spielen, geht das verloren. Aus diesem Grund haben wir derzeit nicht geplant, Saisons auf der Konsole zu implementieren."