Godus - Peter Molyneux: "Der größte Fehler, den ich in den letzten 20 Jahren gemacht habe"

Godus
13.11.2014 05:23, Benjamin Schmädig

Godus - Peter Molyneux: "Der größte Fehler, den ich in den letzten 20 Jahren gemacht habe"

Peter Molyneux hat in einer Keynote der Entwickler-Konferenz Apps World auf den Entstehungsprozess von Godus zurückgeblickt. Develop fasst seine Rede zusammen: Molyneux habe die Arbeit unterschätzt. Während sich Entwickler nach der Veröffentlichung eines Konsolenspiels eine Auszeit gönnen könnten, gebe es im Mobilbereich (auf iOS ist das fertige Godus bereits erschienen) durchgehend mehr zu tun. "Man veröffentlicht etwas und stellt fest, dass zwei Tage später der arbeitsreichste Tag ist", erinnert sich der Brite.

Die Spieler hätten zudem mehr Inhalte gefordert als erwartet: "Es muss praktisch alle drei Wochen ein Update erscheinen. Und das bezieht sich nur auf iOS. Wer weiß was passiert, wenn wir uns der Androidversion widmen. Wahrscheinlich lässt uns der Druck dann explodieren."

Molyneux ging davon aus, dass PC- und Konsolennutzer mehr Zeit mit Godus verbringen würden als Handyspieler. Das Gegenteil sei jedoch der Fall: Statt nach angepeilten sechs Wochen hätten viele das Spiel schon nach sechs Tagen beendet.

Unterschätzt habe er außerdem den Aspekt der Monetarisierung: "Das ist der größte Fehler, den ich in den vergangenen 20 Jahren gemacht habe, denn es ist nicht einfach." Das Schwierige sei das Anbieten kostenpflichtiger Erleichterungen, ohne dass das komplexe Spiel unfair erscheine.

Sein Studio probiere noch immer verschiedene Ideen, unterm Strich sei die Monetarisierung allerdings nur ein weiterer Aspekt, den man lieben müsse und für den die Entwickler den richtigen Weg finden müssten.

"Wenn es unfair ist, funktioniert das System nicht. [...] Denn Konsumenten werden sich sagen: 'Ich gebe doch keine zwei Pfund dafür aus, wenn ich in 20 Minuten schon wieder zwei Pfund ausgeben muss.'"

Während die iOS-Version bereits veröffentlicht wurde, befindet sich die Steam-Fassung nach wie vor im Early-Access-Stadium. In unserer Vorschau hinterließ sie vor einem guten halben Jahr einen befriedigenden Eindruck.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Launch-Trailer iOS