PlayStation Home: War laut seinem Schöpfer ein riesiger Erfolg

PlayStation Home
03.12.2014 17:25, Jan Wöbbeking

PlayStation Home: War laut seinem Schöpfer ein riesiger Erfolg

Das an Second Life angelehnte soziale Online-Spiel PlayStation Home war der öffentlichen Wahnehmung nach nicht besonders erfolgreich: Am 31. März 2015 soll der Online-Treffpunkt auf der PlayStation 3 endgültig geschlossen werden und in Deutschland nahm der Dienst mangels Inhalten ohnehin nicht richtig Fahrt auf. Der Schöpfer des Dienstes, Oscar Clark, hält sein Werk trotzdem für einen großen Erfolg: In einem gestern veröffentlichten Interview auf techradar.com erklärte Clark:

"Es war ein riesiger Erfolg, den jedoch alle für einen Misserfolg hielten. Es war allerdings nicht so erfolgreich, wie es hätte sein können, und zwar aufgrund von diversen Gründen."

Zu seiner besten Zeit sei der Dienst von stolzen 19 Millionen Spielern genutzt worden, führt Clark aus:

"38 Millionen Downloads, 3 Millionen monatlich aktive Nutzer, zu seiner Spitzenzeit...das ist nicht gerade ein Misserfolg. Ich denke wirklich, dass es von einem kommerziellen Standpunkt aus erfolgreich war. (...) Es gab etwa 20, 30 Studios, die Geld mit Home machten. Rund fünf oder sechs davon machten pro Jahr anderthalb Millionen, das mag nicht nach viel klingen, aber den Studios ging es ziemlich gut. Es ermöglichte Firmen wie nDreams und Lockwood überhaupt erst, Firmen zu sein. Es rief also ein Menge Leute auf den Plan, die interessante Sachen gemacht haben. Es lehrte uns unheimlich viele Lektionen darüber, was in einem sozialen Kontext auf einer Konsole bewerkstelligt werden konnte."

In naher Zukunft wird es laut Clark allerdings nichts vergleichbares geben - erst in etwa zehn Jahren könnten die Leute wieder Lust darauf bekommen, sich in einem derartigen Umfeld zu präsentieren und auszudrücken. Momentan seien sie zu sehr mit vielen unterschiedlichen Free-to-play-Inhalten beschäftigt.