The Legend of Zelda: Breath of the Wild: The Legend of Zelda - Erste Spielszenen: Offene Spielwelt, auf dem Rücken von Epona und mit Pfeil & Bogen

The Legend of Zelda: Breath of the Wild
06.12.2014 10:30, Marcel Kleffmann

The Legend of Zelda - Erste Spielszenen: Offene Spielwelt, auf dem Rücken von Epona und mit Pfeil & Bogen

Nintendo hat im Rahmen der "Game Awards 2014" überraschend Spielszenen zu The Legend of Zelda für Wii U veröffentlicht. Direktes Videomaterial aus dem Spiel liegt nicht vor, stattdessen ist zu sehen, wie Eiji Aonuma (Produzent) den kommenden Zelda-Titel auf einem Fernseher spielt. Zwischendurch wird das Geschehen von ihm und Shigeru Miyamoto kommentiert.

Der Fokus der mehr als vier Minuten langen Präsentation liegt auf der offenen Spielwelt - schließlich sollen alle Bereiche, die man von hohen Bergen aus sehen kann, erreichbar sein. In der Spielwelt sichtbare Punkte können z.B. mit einem Leuchtfeuer markiert werden und lassen sich dann auf der Karte des Gamepads anzeigen - dies soll die Navigation erleichtern. Da die Spielwelt ziemlich weitläufig ausfällt, kann Link nicht nur auf sein Pferd Epona setzen, sondern ebenfalls ein Tuch als Gleitschirm (Skyward Sword) verwenden, um die Distanzen zu überwinden. Das Pferd von Link weicht außerdem bestimmten Objekten wie Bäumen selbstständig aus, schließlich würde ein echtes Pferd (laut den Entwicklern) das auch tun. Dafür kann Link auf dem Rücken des Pferdes das Schwert gezielt einsetzen oder mit Pfeil und Bogen agieren. Wenn Link von Epona abspringt, wird im Sprung die Zeit verlangsamt, damit mehr Zeit zum Zielen bleibt.

Nichtsdestotrotz wirkt die gezeigte Spielwelt stellenweise noch recht leer und auch die Texturen (Stichwort: Berge) könnten durchaus schärfer daherkommen, aber bis zur Veröffentlichung von The Legend of Zelda für Wii U irgendwann im nächsten Jahr ist ja noch Zeit.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Erste Spielszenen (Game Awards 2014)