4Players: Spiele des Jahres 2014: Spiele des Jahres 2014: Die Redaktionswahl in 36 Kategorien

4Players: Spiele des Jahres 2014
17.12.2014 06:25, 4P|Team

Spiele des Jahres 2014: Die Redaktionswahl in 36 Kategorien

Update 02.01.15:
Unser Spiel des Jahres 2014 ist "This War of Mine". Die Erklärung dazu findet ihr in der Übersicht.

Zur Spiele-des-Jahres-Übersicht


Update 01.01.15:

Heute stehen keine Spiele per se, sondern die kreativen Köpfe dahinter im Fokus. Wir küren den Entwickler des Jahres sowie den Publisher das Jahres.

Update 30.12.:
Kurz vor dem Jahreswechsel komplettieren wir die Systeme: Welche exklusiven Spiele haben auf dem PC, der Xbox One und der PlayStation 4 unsere Auszeichnung gewonnen? Und welches Spiel konnte auf mehreren Plattformen überzeugen?

Update 29.12.:
Unsere Reise durch das Spielejahr 2014 nähert sich langsam dem Ende. Doch bevor wir am 2. Januar unser Spiel des Jahres verraten, stehen u.a. noch einige Systemsieger auf dem Plan. Heute dreht sich alles um die PlayStation 3, die Xbox 360 und die Wii U.

Update 26.12.:
Bevor es von den Weihnachtstagen fließend ins Wochenende übergeht, stehen heute drei weitere Preisträger auf dem Programm. Wir küren die besten Spiele auf iOS bzw. Android sowie das beste Brettspiel des Jahres 2014. Nächste Woche beginnt der Endspurt mit den ersten Siegern auf stationären Konsolen.

Update 25.12.:
Heute beginnen wir mit den System-Siegern und präsentieren euch die Gewinner auf den Handheld-Plattformen Nintendo 3DS sowie PlayStation Vita.

Update 24.12.:
Heute gibt es den Rest des Genre-Rundumschlags. Fünf Sieger werden gekürt, wenn wir das beste Adventure, den besten Shooter, das beste Actionspiel, das beste Rollenspiel und die beste Simulation vorstellen.

Update 23.12.:
Welcher PS-Protz konnte begeistern? Wo hat das Taktieren am meisten Spaß gemacht? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen wir uns heute. Die Genre-Sieger werden eingeläutet mit den Preisträgern in den Kategorien Strategie, Rennspiel, Sportspiel sowie Geschicklichkeitsspiel des Jahres.

Update 22.12.:

Heute werden mit den Auszeichnungen für die beste Grafiktechnik sowie das beste Artdesign die letzten Sonderkategorien prämiert. Morgen geht es dann mit den ersten Genresiegern weiter, darunter auch die Preise für das beste Rennspiel oder das beste Sportspiel.

Update 19.12.:

Heute kümmern wir uns um alles, was mit Akustik zu tun hat: Wir präsentieren die Preisträger für die beste Musik, die besten Soundeffekte sowie die beste Lokalisierung. Nach dem Wochenende geht es dann mit den letzten Technik-Siegern im Grafik-Bereich weiter.


Update 18.12.:

An Tag zwei stehen Sonderpreise auf dem Programm. Wir prämieren heute die beste Regie, die beste Story, und vergeben Sonderpreise für Immersion sowie das anspruchsvollste Spiel. Und natürlich gibt es auch heute wieder zu jedem Preisträger eine kleine Video-Laudatio - viel Spaß beim Stöbern. Morgen geht es dann mit den ersten Titelträgern der technischen Kategorien weiter.

Originalmeldung vom 17.12.2014:

Welche Spiele haben uns 2014 begeistert? Welche Entwickler und Publisher haben eine Auszeichnung verdient? Welche Gurken, Frechheiten und Enttäuschungen hat es gegeben? Wir blicken in 36 Kategorien zurück auf das Spielejahr und küren sowohl für jedes Genre als auch System von iOS bis PC, von 3DS über PS Vita bis Wii U, PlayStation 4 und Xbox One einzelne Sieger. Hinzu kommen einige Sonderpreise.

Dabei nennen wir in den Texten vielleicht potenzielle Kandidaten, aber es gibt keine zweiten oder dritten Plätze. Jeden Tag werden wir Gewinner in Kategorien inklusive Video veröffentlichen, bevor wir am 31. Dezember euer Leserspiel des Jahres und am 2. Januar 2015 unser Spiel des Jahres 2014 küren.

Wie bestimmen wir die Sieger? Traditionell in einer langen Sitzung Mitte Dezember, die den ganzen Tag in Anspruch nimmt. Es gibt keine schnelle Abstimmung unter allen Redakteuren, sondern eine Diskussion, in der jeder Tester potenzielle Favoriten in die Runde wirft, unter denen dann ausgesiebt wird. Wir wollen dabei Mut, Kreativität und Frische im Zweifel eher belohnen als die routinierte Klasse des dritten oder vierten Nachfolgers. Was nicht heißt, dass Perfektion auf hohem Niveau nicht auch belohnt werden kann - im Gegenteil, wie auch diese Wahl zeigen wird.

Aber letztlich sind bei unserer Wahl überzeugende Argumente wichtiger als die absoluten Prozente: Natürlich haben die Spiele mit Award die besten Chancen, aber Gold kann theoretisch Platin schlagen und selbst ein "nur" gutes Spiel kann am Ende des Jahres vielleicht eine Katgeorie für sich entscheiden, während ein Platintitel vielleicht gar nicht erwähnt wird.

Ganz wichtig: Auf den einzelnen System haben die Exklusivspiele immer den Vorrang vor Multiplattformspielen, die ja eine Kategorie besitzen. Gar keine Rolle spielen traditionell Umsetzungen von Spielen aus dem Vorjahr, deshalb werden weder The Last of Us Remastered für PlayStation 4 (Wertung: 93%) noch Grand Theft Auto 5 für Xbox One und PlayStation 4 (Wertung: 90%) ein Wörtchen mitreden.

Jetzt viel Spaß mit den ersten Kategorien! Wie wir im Jahr 2013 entschieden haben, erfahrt ihr übrigens hier.

Heute stehen die Gurke des Jahres, die Enttäuschung des Jahres sowie die Frechheit des Jahres auf dem Programm. Morgen geht es mit den Sonderpreisen für Regie, Immersion und "Anspruchsvolles Spiel" weiter.

Eure 4Players-Redaktion