Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset soll auf der E3 2015 vorgestellt werden

Microsoft
19.12.2014 16:31, Marcel Kleffmann

Microsoft - Gerücht: Eigenes Virtual-Reality-Headset soll auf der E3 2015 vorgestellt werden

Auch Microsoft arbeitet scheinbar an einem Virtual-Reality-Headset à la Oculus Rift oder Morpheus. Das besagte VR-System soll auf der E3 2015 (16. Juni bis 18. Juni 2015) in Los Angeles vorgestellt werden, berichtet Digitimes basierend auf Quellen innerhalb Microsofts vorgelagerter Lieferkette. Die Massenproduktion des Geräts ist ebenfalls für 2015 geplant. Entwickelt wird das Headset von dem Hardware-Team, das das Surface-Tablet entworfen hatte.

In dem Artikel wird ebenso angesprochen, dass Microsoft ziemlich spät in diese Technologie investieren würde und das Unternehmen einem ziemlich starken Konkurrenzkampf ausgesetzt sein dürfte, wenn sie keine besonderen Features oder Alleinstellungsmerkmale bieten würden.

Das noch namenlose VR-Headset wird zudem mit der Xbox One verknüpft sein - wie Morpheus mit der PS4. Des Weiteren melden TechRadar und VRFocus unter Berufung auf vertrauten Personen im Entwicklungsbereich, dass sich die ersten Development-Kits (Versionen des Geräts für Entwickler) bereits in den Händen von Spiele-Entwicklern für Xbox One befinden würden.

Microsoft hat sich zu den Berichten noch nicht geäußert.