Electronic Arts: Möglicherweise Origin-Accounts in großem Stil gehacked, u.a. Berichte von unautorisierten Käufen.

Electronic Arts
02.01.2015 14:48, Eike Cramer

Electronic Arts: Möglicherweise Origin-Accounts in großem Stil gehacked, u.a. Berichte von unautorisierten Käufen.

Anscheinend sind einige Inhaber eines Origin-Accounts Opfer eines Hacks geworden. Wie User auf Reddit.com und in den offiziellen Foren verlauten lassen, hat sich offenbar jemand unberechtigen Zugang zu ihren Accounts verschafft und mit den hinterlegten Kreditkarten-Daten im Store des EA-Dienstes FIFA 15 erstanden. Auch FarCry 4, Assassin's Creed: Unity, Assassin's Creed Black Flag und Watch Dogs sind unter den unberechtigt gekauften Titeln.

Gerüchteweise könnte die Hackergruppe DerpTrolling hinter den kostspieligen Hacks stecken, die schon im November damit angegeben hatte, rund sieben Millionen Kombinationen aus Usernamen und Passwörtern verschiedener Dienste (Darunter Origin, das PSN, 2K und Windows Live) entwendet zu haben. Mutmaßlich 1,7 Millionen Datensätze des EA-Dienstes befinden sich laut eigener Aussage in den Händen der Hackergruppe.

Auch uns sind über die Feiertage merkwürdige Aktivitäten aufgefallen: So wurden z.B. mehrfach  zu später Stunde Verifizierungsodes für den Service angefordert, die ähnlich wie bei Steam als zweite Sicherheitsstufe fungieren. Electronic Arts hat laut den Kollegen von PCGamer.com jeglichen Verlust von Daten dementiert. "Wir ermutigen jeden unserer Spieler Origin-IDs und Passwörter zu nutzen, die für den Account einzigartig sind.", so ein Vertreter gegenüber dem Magazin.