Identity: Online-Rollenspiel ohne Erfahrungspunkte auf Kickstarter

Identity
08.01.2015 13:56, Dieter Schmidt

Identity: Online-Rollenspiel ohne Erfahrungspunkte auf Kickstarter

Ein Online-Rollenspiel wie sie es zuvor noch nie gesehen haben, das alles Bisherige in den Schatten stellt und jegliche Freiheiten offeriert – aber von einem kleinen Indie-Team entwickelt wird und auf Kickstarter um Gelder buhlt. Jene Phrase ist leider zum Standard des Crowdfundings geworden. In Identity übernimmt man die „Alltagsrollen“ der „normalen Welt“ und kann sich als Polizist, Rennfahrer, Bürgermeister, Einzelhandelskaufmann oder Gangster versuchen. Dabei verzichtet man auf Level und Erfahrungspunkte, wobei die Spannung erst über reale soziale Interaktionen entstehen soll.  Wie man diese absolute Freiheit spannend inszenieren will, wird aus dem Video nicht klar ersichtlich. Das Projekt kann man hier unterstützen.

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Video: Kickstarter-Trailer

Kommentare
Kajetan

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Danke für die Info! Und wieder die Bestätigung, dass Projekte, die nach "Ich will mit meinem Kumpel ein MMO wie World of Warcraft (nur besser) machen und suche jetzt noch einen Graphiker und einen Netzwerk-Coder" klingen, Anlaß sein sollten, um kilometerweiten Abstand zu halten. Das ist, wenn nicht unbedingt von Beginn an betrügerisch, doch ein Zeichen von hochgradiger Inkompetenz.

vor 5 Monaten
Kajetan

Edit: Statement von Asylum Entertainment:
Sind das die, die Sharknado gemacht haben?
Die mit den Filmen heissen "THE Asylum".

vor 5 Monaten
Pingu

Edit: Statement von Asylum Entertainment:
Sind das die, die Sharknado gemacht haben?

PS: Schade, hätte gern die Schnorcheldoku zur Titanic gesehen.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten

vor 5 Monaten
LeKwas

Joa, von einem Scam zum nächsten, und auch wieder nen Necropost.
Jedenfalls, um Identity spielen zu können, braucht man zwingend einen Identity Game 3rd Party Account. Wie Steam User feststellten, scheinen die Server für dieses Accountsystem seit ca. November diesen Jahres wohl nicht mehr zu laufen, man kann nicht auf seinen Account zugreifen, und Login ins "Spiel" geht damit auch nicht. Wahrscheinlich sind alle Accountdaten, gekaufte Inhalte, Supporter Packs etc. pp. auch futsch.

Identity wird aber weiterhin auf Steam verkauft für 24,99€.

Die Devs sind untergetaucht und lassen sich seit Jahren nicht mehr blicken.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten

vor 5 Monaten
LeKwas

Dacht mir, ich schau mal wieder rein.
Im November 2018 wurd das "Spiel" auf Steam veröffentlicht. Es bestand nur aus dem Zentrum einer kleinen Gemeinde, auf dem man ein bisschen rumlaufen konnte, und in den 2,5 Jahren seither hat sich daran fast nichts geändert.
Seitens der "Entwickler" wird versucht, die Unterstützer von einst irgendwie zu vertrösten und hinzuhalten, jedoch nur mit mäßigem Erfolg, auf Kickstarter drücken viele ihren Unmut aus, und auf Steam sitzt es auf einem 'größtenteils negativen' Userrating.
Man sei auf der Suche nach Entwicklern und wolle die Map erweitern, allerdings sitze man finanziell wohl komplett auf dem Trockenen. Das Dev Team sei auf Discord aktiv, aber sonst tut sich wenig bis nichts.

Die Kickstarterseite wurde übrigens nachträglich bearbeitet, das stand ursprünglich dort unter der Rubrik 'Risks and Challenges' - es wurde frohlockt, dass sie alles nötige beisammen hätten, um Identity fertigzustellen, sollte die KS-Kampagne erfolgreich verlaufen:

Spoiler
Show
We've invested a lot of our own money to get Identity off the ground but we're going to need your help to get all the way to the finish line.

Since we've put together enough content to give you an idea of what we can do and where Identity is heading, we've decided now is the time to shift into top gear. To do this we'll need a little more resources than we have already.

Should we meet our goal here on Kickstarter, we'll have everything we need to ensure that Identity gets completed. That said, if we're fortunate enough to surpass the amount we're asking for we'll not only be able to produce the game faster, but we'll also be able to focus more on small details, polish and experience.

Once we begin approaching our funding goal we'll be releasing a list of stretch goals; that is, new goals beyond what we're originally asking for and cool new things we can do for Identity with that funding.

We need you! If we're fortunate enough to do very well in crowd funding, we may even be able to bypass publishers ensuring that Identity is the game we imagine it to be, with the absolute freedom necessary to get things done right.
http://web.archive.org/web/201501081807 ... m/identity
(Dachte mir schon, dass die sowas abziehen würden, deswegen hab ich's damals archiviert.)

Irgendwann nach Abschluss der Kampagne haben sie das dann abgeändert und einen zusätzlichen Absatz eingefügt, in dem beschrieben wird, dass die 150.000$ aus der KS-Kampagne doch nicht ausreichen würden - dadurch widerspricht sich der komplette Text auch innerlich:
Spoiler
Show
We've invested a lot of our own money to get Identity off the ground but we're going to need your help to get all the way to the finish line.

Since we've put together enough content to give you an idea of what we can do and where Identity is heading, we've decided now is the time to shift into top gear. To do this we'll need a little more resources than we have already.

Should we meet our goal here on Kickstarter, we'll have everything we need to ensure that Identity gets completed. That said, if we're fortunate enough to surpass the amount we're asking for we'll not only be able to produce the game faster, but we'll also be able to focus more on small details, polish and experience.

Once we begin approaching our funding goal we'll be releasing a list of stretch goals; that is, new goals beyond what we're originally asking for and cool new things we can do for Identity with that funding.

We need you! Identity is going to cost a lot more than $150,000 to produce; our Kickstarter campaign is a proof-of-concept to several investors and with its success we'll have the funding we need.

We need your help to meet this goal! If you like what we're doing, spread the word where you can. Every bit of exposure can help to bring us closer to meeting our goals!

Tl;dr Unseriöser Haufen zimmerte einen substanzlosen Blender zusammen. Womöglich war es sogar von Anfang an nur reiner Beschiss, um ein paar Leichtgläubige um ihre Dollarydoos zu erleichtern.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren

vor 3 Jahren