Watch Dogs - Creative Director zum Thema Nachfolger: Risiken und Herausforderungen

Watch Dogs
18.01.2015 15:16, Marcel Kleffmann

Watch Dogs - Creative Director zum Thema Nachfolger: Risiken und Herausforderungen

"Noch viel Raum für Verbesserungen" würde es in Watch Dogs (ab 4,99€ bei kaufen) geben, sagte Jonathan Morin (Creative Director des Spiels) in einem Interview . Und in dem Zusammenhang sprach er auch davon, dass der zweite Teil eine (bewusste) große Herausforderung für die Entwickler sei und sie trotzdem bereit wären, wieder Risiken einzugehen.

Morin: "Ich glaube nicht, dass Watch Dogs in jeder Hinsicht perfekt war und es gibt noch viel Raum für Verbesserungen. Aber das sieht man nicht immer, wenn man ein Spiel veröffentlicht. Wir hatten das abgeliefert, von dem wir dachten, dass das Spiel zu der Zeit so aussehen sollte. Später, wenn man sich nach fünfeinhalb Jahren [der Entwicklung] dann Urlaub nimmt und die Leute beginnen, das Spiel zu spielen, werden bestimmte Elemente deutlich." Konkrete Beispiele nannte er zwar nicht, erklärte aber, dass fortan sowohl Wünsche als auch Beschwerden der Spieler in die Entwicklung des Nachfolgers mit einfließen müssten und erst hierbei werde es wirklich interessant. Er erzählt weiter, dass er noch immer Reviews und Kommentare im Internet durchforsten würde und auch seine Kinder reichlich Feedback zum Spiel von ihren Schulfreuden mitbringen würden.

Morin fährt fort: "Wenn man ein neues Projekt [und eine neue Marke] angeht, startet man mit einer leeren Seite und füllt sie, mit all den Sachen, die man gerne machen möchte. Bei einer Fortsetzung gibt es dann einen anderen Druck und zwar die Marke voranzutreiben und dabei muss man die Fans noch ansprechen. (...) Man muss Risiken eingehen können. Ich würde diesen Job nicht machen, wenn es kein Risiko geben würde, das wäre einfach zu langweilig. Man sollte nicht darauf verzichten, etwas zu versuchen, nur weil es schwer wird und die Lösung nicht gleich auf der Hand liegt. (...) Wir müssen unserem Entwickler-Team wirklich etwas Schweres zu tun geben. Wenn wir das nicht machen würden, würden sie von der Bildfläche verschwinden, soll heißen, dass man entweder ihr Wissen nicht nutzt oder sie das Unternehmen verlassen. Unser Team nimmt jedenfalls die bevorstehende Herausforderung auf und wer weiß, wohin es uns führen wird."