Guild Wars 2: Heart of Thorns - Erste Erweiterung angekündigt: Das Herz von Maguuma, Beherrschungssystem, Klassen-Spezialisierungen, Gilden-Hallen und mehr

Guild Wars 2: Heart of Thorns
24.01.2015 17:11, Marcel Kleffmann

Guild Wars 2: Heart of Thorns - Erste Erweiterung angekündigt: Das Herz von Maguuma, Beherrschungssystem, Klassen-Spezialisierungen, Gilden-Hallen und mehr

ArenaNet und NCSOFT haben mit Guild Wars 2: Heart of Thorns (ab 47,09€ bei kaufen) heute die erste Erweiterung für Guild Wars 2 angekündigt. Obwohl die Stufenbegrenzung nicht erhöht wird, soll es Möglichkeiten geben, den Charakter im PvE-Bereich mit dem Beherrschungssystem (Mastery) "endlos" weiter zu entwickeln. Auf diesem Weg soll man neue Fähigkeiten und Fertigkeiten erhalten, die wichtig sein werden, um in den neuen Gebieten der Erweiterung überleben bzw. dort mit den Gegnern fertig werden zu können. Punkte für das Beherrschungssystem sammelt man durch das Bestehen von Herausforderungen und den Abschluss von Story-Missionen. Die erlangten "Mastery-Punkte" werden accountweit gesammelt und stehen somit für alle Charaktere zur Verfügung. Das im Trailer zu sehende "Gleiten mit Flügeln" gehört ebenfalls zu den Fähigkeiten, die mit dem "Mastery-System" freigeschaltet werden, aber auch abstraktere Dinge (wie das Lernen der Sprache der Bewohner des Maguuma-Dschungels) sollen dazugehören. Darüber hinaus soll es mehr "herausfordernde Gruppen-Inhalte" geben.


Neu sind ebenfalls die Klassen-Spezialisierungen. Hierbei kann eine Waffe freigeschaltet werden, die eure Klasse vorher nicht verwenden konnte, was zugleich neue Eigenschaften, Fertigkeiten und Mechaniken mit sich bringt. Als Beispiel wurde auf der PAX South genannt, dass sich ein Waldläufer als Druide spezialisieren könne, was wiederum neue Heil- und Unterstützungsfähigkeiten mit sich bringen würde. Die Entwickler wollen mit der Zeit sukzessive die Spezialisierungsmöglichkeiten vorstellen.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Ankündigung

Mit dem Widergänger wird es neue Klasse geben. Solch ein "Revenant" soll schwer gepanzert und "mit der jenseitigen Macht der Nebel [für] das Schlachtfeld gewappnet" sein. Hinzu kommen noch eine ausbaubare Gilden-Halle im Herzen von Maguuma und der PvP-Spielmodus "Festung" für "kleinere" Gruppen: "Sammelt Vorräte, um Soldaten anzuwerben. Ringt um die Kontrolle über Helden. Bemannt Trébuchets, um eure eigene Festung zu verteidigen und stürmt die feindlichen Festungstore, um den gegnerischen Gilden-Herrn zu besiegen! Verwendet das neue Gildenteam-Feature, um eine Gruppe zu formen und euch an die Spitze der Ranglisten zu kämpfen."

Last but not least wird es mit dem "Grenzlande" eine neue, sehr weitläufige WvW-Karte geben. Zum angepeilten Veröffentlichungstermin äußerten sich die Entwickler nicht.

Die Erweiterung Guild Wars 2: Heart of Thorns muss käuflich erworben werden, danach fallen aber keine weiteren Abonnementgebühren an. "Dies bedeutet, dass ihr die Erweiterung spielen könnt und auch Zugang zu zukünftigen Updates von Guild Wars 2: Heart of Thorns habt, ohne Abonnementgebühren zahlen zu müssen." Eine Beta-Version ist ebenfalls geplant.