PlayStation Vita: Unterstützung von Youtube und Maps wird eingestellt

PlayStation Vita
28.01.2015 13:48, Michael Krosta

PlayStation Vita: Unterstützung von Youtube und Maps wird eingestellt

Sony hat im FAQ-Bereich auf der eigenen Seite diverse Änderungen an den Vita-Anwendungen Maps und YouTube angekündigt. Oder anders gesagt: Man bereitet im Rahmen des kommenden Firmware-Updates vor, die Unterstützung einzustellen.

Demnach wird die Kartenansicht mit dem Aufspielen des Updates automatisch verschwinden. Gleichzeitig wird es dadurch nicht mehr möglich sein, Orte mit Near zu registrieren und Nutzer in der Nähe anzuzeigen. Praktisch wird also auch die Near-Anwendung überflüssig und de facto gekillt. Sony empfiehlt, für eine Kartenansicht einfach Google Maps über den Browser aufzurufen.

Die Youtube-Unterstützung wird am 20. April eingestellt. Sony verweist darauf, dass man sich die Videos des Portals immer noch über den internen Browser anschauen kann, auch wenn die Funktionalität durch die Umstellung leicht eingeschränkt wird. Bereits ab heute wird es nicht mehr möglich sein, sich die Youtube-App über den PlayStation Store zu laden.

Gründe für die Entscheidungen werden nicht genannt, doch kann man davon ausgehen, dass Sony nicht länger dazu bereit ist, Lizenzgebühren an Youtube zu zahlen. Bleibt die Frage, ob in Zukunft weitere Apps wie Skype & Co gestrichen werden.