Steam: Erste Workshops mit Bezahlinhalten für Spiele außerhalb des Valve-Katalogs & bisher mehr als 57 Mio. Dollar ausgezahlt

Steam
29.01.2015 05:51, Benjamin Schmädig

Steam: Erste Workshops mit Bezahlinhalten für Spiele außerhalb des Valve-Katalogs & bisher mehr als 57 Mio. Dollar ausgezahlt

Valve hat Steam-Workshops, in denen Nutzer ihre selbst erstellten Inhalte auch verkaufen dürfen, erstmals für Spiele verfügbar gemacht, die nicht aus eigenem Haus stammen: Ab sofort dürfen Designer auch für Dungeon Defenders: Eternity und Chivalry: Medieval Warfare Spielgegenstände kreieren und verkaufen. Dies geht aus einem Eintrag auf der offiziellen Webseite (via Polygon ) hervor.

In den kommenden Wochen und Monaten sollen weitere Titel folgen. Valve begründet die bisherige Beschränkung auf hauseigene Spiele mit den Herausforderungen, welche die weltweite Verbindung aller Spieler und Gegenstands-Designer mit sich bringen.

Die Mühe hat sich offenbar gelohnt, denn bisher hat Valve den Herstellern und Verkäufern von  Spielinhalten Anteile in Höhe von mehr als 57 Mio. Dollar ausgezahlt.

Im Steam-Workshop können Spieler Inhalte wie Lackierungen, Karten oder Waffen entwerfen - in dafür freigeschalteten Spielen, bisher ausschließlich Valve-Titel, dürfen sie diese Inhalte zudem verkaufen. Die Einnahmen werden zwischen Designer und Entwicklerstudio geteilt.

Um einen besseren Überblick über Absatz und Gewinne zu erhalten, bietete Valve zudem ein neues Werkzeug unter dem Menüpunkt "Meine Workshop-Dateien" an.