Take-Two Interactive: Geschäftsbericht: Umsatz und Gewinn zurückgegangen; Borderlands-Spiel "speziell" für Xbox One und PS4 bestätigt

Take-Two Interactive
04.02.2015 11:58, Marcel Kleffmann

Take-Two Interactive: Geschäftsbericht: Umsatz und Gewinn zurückgegangen; Borderlands-Spiel "speziell" für Xbox One und PS4 bestätigt

Im 3. Quartal (01. Oktober 2014 bis 31. Dezember 2014) des aktuellen Geschäftsjahres (April 2014 bis Ende März 2015) stand bei Take-Two Interactive ein Gewinn in Höhe von rund 40,1 Mio. Dollar unter dem Strich. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging der Gewinn deutlich zurück: Damals wurden 578,43 Mio. Dollar verzeichnet (u.a. wegen des starken Verkaufsstarts von Grand Theft Auto 5). Auch der Umsatz war dementsprechend rückläufig: Von 1,86 Mrd. Dollar auf 531,15 Mio. Dollar (Rechnungslegung nach GAAP ). 

Ansonsten liefert der Geschäftsbericht kaum berichtetenswerte Mehrinformationen. Abgesehen von der Bekanntgabe, dass zehn Mio. PS4- und Xbox-One-Versionen von Grand Theft Auto 5 (alle Plattformen: 45 Mio.) und 5,5 Mio. Exemplare von NBA 2K15 (an den Handel) ausgeliefert wurden. Konkrete Zahlen zu Civilization: Beyond Earth wurden nicht genannt. Es wird lediglich beschrieben, dass weltweit mehr als 29 Mio. Titel aus der Civilization-Reihe ausgeliefert wurden.

Deutlich interessanter war die darauf folgende Telefonkonferenz mit Investoren . So sagte Karl Slatoff (President von Take-Two), dass die Spieler neben den jährlichen Veröffentlichungen der NBA- und WWE-2K-Serien noch weitere unangekündigte Titel aus "anderen populären Reihen" erwarten dürften. Für die "ferne Zukunft" versprach er, dass weitere Titel aus neuen und bereits etablierten Serien in Produktion seien. Als Beispiel nannte er "ein komplett neues Borderlands-Spiel", das bei 2K und Gearbox Software "speziell" für PlayStation 4 und Xbox One entwickelt werde. Mit den sonstigen vagen Aussagen schürt er (wieder einmal) die Hoffnung auf ein weiteres Red-Dead-Spiel.