Game Developers Conference 2015: Nachfolger von OpenGL soll vorgestellt werden

Game Developers Conference 2015
04.02.2015 22:28, Marcel Kleffmann

Game Developers Conference 2015: Nachfolger von OpenGL soll vorgestellt werden

Bei der Game Developers Conference in San Francisco soll am 5. März der Nachfolger von OpenGL vorgestellt werden. Valve, Epic Games, EA, Unity und weitere Firmen wollen bei dem Panel "glNext: The Future of High Performance Graphics (Presented by Valve)" die Zukunft der plattform- und programmiersprachenunabhängigen Schnittstelle zur Entwicklung von Grafikanwendungen vorstellen. Anwesend sein werden : Johan Andersson (Technical Fellow, Electronic Arts, Frostbite-Engine-Team), Pierre-Loup Griffais sowie John McDonald (Valve), Niklas Smedberg (Senior Engine Programmer bei Epic Games), Dan Baker (Graphics Architect bei Oxide Games) und Aras Pranckevicius (Graphics Architect bei Unity Technologies). Neben der rein technischen Vorstellung von glNext sollen ebenfalls einige Demos präsentiert werden. Hinter glNext steht das Khronos-Konsortium .

glNext könnte bei SteamOS eine große Rolle spielen und wird sich gegen DirectX und AMD Mantle behaupten müssen.