TowerFall Ascension: Towerfall Acension: Erweiterung bringt spielbare Anita Sarkeesian und weitere Bogenschützen

TowerFall Ascension
10.02.2015 10:24, Jan Wöbbeking

Towerfall Acension: Erweiterung bringt spielbare Anita Sarkeesian und weitere Bogenschützen

Das verpixelte Mehrspieler-Gemetzel TowerFall Ascension bekommt prominenten Nachschub: In der kommenden Erweiterung "Dark World" sind neben neuer Levels auch eine Reihe spielbarer Bogenschützen enthalten, darunter auch eine Comic-Figur, deren Design sich an Anita Sarkeesian orientiert. Die Videospiel-Femistin wurde vor allem durch ihre kontrovers diskutierte Youtube-Reihe Feminist Frequencies bekannt. Ihr virtuelles Ebenbild wird im Entwickler-Blog folgendermaßen beschrieben:

"Als nächstes zeigen wir euch den alternativen blauen Bogenschützen. Falls ihr bei Videospiel-News auf dem Laufenden seid, könnte sie euch bekannt vorkommen - ihr Erscheinungsbild orientiert sich an der feministischen Spielekritikerin Anita Sarkeesian. Anitas Arbeit war eine Inspiration für das TowerFall-Team. Ihre Video-Serie "Tropes vs Women in Games" gab uns einen wertvollen neuen Blickwinkel, aus dem wir unser Charakterdesign betrachten. Bei TowerFall geht es darum, Menschen zusammenzubringen. Also ist es extrem wichtig, das die Riege spielbarer Charaktere so gestaltet wird, dass sich jeder zum Mitmachen eingeladen fühlt. Einfach ausgedrückt: Das wäre mir nicht wiederfahren, wenn Anita und die Rückmeldungen der Fans mir nicht erneut aufgezeigt hätten, wie wichtig es wirklich ist. Wir freuen uns sehr darüber, Anita auf diese kleine Art und Weise unsterblich zu machen."

Die Erweiterung soll in nicht all zu ferner Zukunft für PC und PS4 erscheinen. Hier ein Blick auf weitere Charaktere:

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: PS4-Launch-Trailer