World of WarCraft: Warlords of Draenor - Grafik-Verbesserungen mit Patch 6.1

World of WarCraft: Warlords of Draenor
15.02.2015 11:01, Marcel Kleffmann

World of WarCraft: Warlords of Draenor - Grafik-Verbesserungen mit Patch 6.1

Patch 6.1 für World of Warcraft: Warlords of Draenor (ab 19,98€ bei kaufen) wird neben der Twitter-Einbettung und diversen Garnisonsverbesserungen auch leichte Grafik-Verbesserungen vornehmen bzw. neue Optionen für Anti-Aliasing und Ausleuchtung bieten.

Da wäre zunächst eine neue Methode für Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) von NVIDIA namens HBAO+. Blizzard : "Die Einstellung für HBAO+ benutzt unseren Geometrie-Puffer, um auf die Bildschirmflächennormalen aller Objekte zuzugreifen, die erstellt werden. Sie verdunkelt Oberflächen präziser, die sich auf etwa derselben Tiefe befinden, deren Normalen einander aber entgegengesetzt sind – und tut das mit weniger Artefakten als die SSAO-Lösung, die nur auf Tiefe beruht. HBAO+ sollte mit jeder beliebigen DirectX-11-fähigen Grafikkarte funktionieren."

Hinzu kommen ebenfalls Optionen für MSAA (Multisample Anti-Aliasing) und SSAA (Supersample Anti-Aliasing) - "für Benutzer mit sehr leistungsfähigen Grafikkarten (...) Für Benutzer, deren Systeme sich den empfohlenen Systemanforderungen annähern, ist Intels CMAA (Conservative morphological anti-aliasing) weiterhin die bessere Lösung und wird dabei helfen, ein Gleichgewicht zwischen Grafikgenauigkeit und Leistung herzustellen."

Last but not least implementieren die Entwickler mit Patch 6.1 eine Überarbeitung der Ausleuchtung und führen pro Pixel verschobene Punktlichtquellen ein. "Damit können wir präzise Punktlichtquellen einsetzen, die sich auf alle Objekte in der Spielwelt auswirken. So wird wirklichkeitsgetreues Licht aus Quellen wie Lagerfeuern und Fackeln erzeugt, und die Welt wird realistischer ausgeleuchtet als je zuvor. Die unterstützte Anzahl von Punktlichtquellen hängt von der Hardware ab, wobei leistungsfähige Grafikkarten die beste Lichtqualität zulassen."