Rise of the Tomb Raider: Rise Of The Tomb Raider: Exklusivdeal ging eine "lange Partnerschaft" voraus

Rise of the Tomb Raider
24.02.2015 10:36, Eike Cramer

Rise Of The Tomb Raider: Exklusivdeal ging eine "lange Partnerschaft" voraus

Der zeitlichen Exklusivität von Rise Of The Tomb Raider (ab 13,63€ bei kaufen) auf der Xbox One, die mit einem Publishing-Deal zwischen Microsoft und Square Enix einherging, sei eine "lange Partnerschaft" vorausgegangen, so Crystal-Dynamics-Chef Darrell Gallagher gegenüber den Kollegen von Gameinformer.com . Dies habe schon 2008 mit einem Exklusiv-DLC für Tomb Raider Underworld begonnen und sich über die Entwicklung von Lara Croft and the Guardian of Light erstreckt, das zuerst auf der 360 veröffentlicht wurde.

Der Exklusivitäts-Deal sei eine "natürliche Evolution" gewesen, so Gallagher. Die Unterstützung von Microsoft würde Crystal Dynamics helfen "das zu erreichen, was wir mit Rise Of The Tomb Raider erreichen wollen: das beste Spiel, das wir machen können." Auch wenn der Studiochef nicht glaubt, dass Tomb Raider ohne Microsoft nicht mehr existieren würde, ist er davon überzeugt, dass die Marketingmacht des Konsolenherstellers dabei helfen wird, die Marke stark am Markt zu positionieren.

Laut Ghallagher sei die Entwicklung zudem sehr fruchtbar gewesen. Microsoft hätte jederzeit mit Rat und Tat zur Seite gestanden, sodass die "Zusammenarbeit bisher großartig ist." PS4-Besitzer müssen allerdings weiter auf einen Veröffentlichungs-Termin warten - Gallagher erwähnte nur, dass man zu einem "späteren Zeitpunkt" auf den Release jenseits von 360 und One zurückkäme. 

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Deutscher Ankündigungstrailer