Underworld Ascendant - Geistiger Nachfolger von Ultima Underworld bei Kickstarter finanziert

Underworld Ascendant
28.02.2015 13:10, Marcel Kleffmann

Underworld Ascendant - Geistiger Nachfolger von Ultima Underworld bei Kickstarter finanziert

Der Mindestbetrag in Höhe von 600.000 Dollar für die Entwicklung von Underworld Ascendant (ab 25,49€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) für PC ist via Kickstarter mittlerweile zusammengekommen. Der geistige Nachfolger von Ultima Underworld und Ultima Underworld 2 kann damit in Produktion gehen. Gerade in den letzten beiden Tagen konnte die Kickstarter-Kampagne - nach einem ziemlich starken Auftakt - wieder zulegen und mehr Leute für das Projekt begeistern. Derzeit haben 11.026 Unterstützer insgesamt 623.302 Dollar zugesagt.

Zusatzziele wurden reichlich ausgeschrieben. Neben neuen Regionen und Gegnern sind u.a. Begleiter (800.000 Dollar), Übersetzungen (900.000 Dollar), ein Builder-Toolkit (1,05 Mio. Dollar) und ein kooperativer Spielmodus (1,15 Mio. Dollar) geplant.

Hinter dem Projekt steht die neu gegründete Spiele-Schmiede OtherSide Entertainment, die u.a. aus ehemaligen Mitarbeitern von den Looking Glass Studios besteht. Einige Mitarbeiter hatten bereits bei den Ultima-Underworld-Spielen (1992 und 1993) ihre Finger im Spiel.

 Ultima Underworld soll mehr als nur ein Dungeon-Crawler mit zeitgemäßer Grafik und moderner Benutzeroberfläche sein, vielmehr soll die Unterwelt als eigener "Charakter" auftreten. Als Spieler soll man sich zunächst als Fremder in einer fremden Welt fühlen und sich dann später einer der (rivalisierenden) Fraktionen anschließen können - dynamische Geschichtsverläufe werden jedenfalls versprochen. Starten soll man als Kämpfer, Dieb oder Magier und sich danach völlig frei weiterentwickeln können. Zugleich wollen die Entwickler sicherstellen, dass man Herausforderungen auf ziemlich kreative Art und Weise lösen kann. Gekämpft wird wie gewohnt aus der Ego-Perspektive.