Allgemein: Digitaler Konsolenmarkt im Januar 2015: GTA 5, Call of Duty: Advanced Warfare und Destiny liegen vorn

Allgemein
01.03.2015 11:47, Marcel Kleffmann

Digitaler Konsolenmarkt im Januar 2015: GTA 5, Call of Duty: Advanced Warfare und Destiny liegen vorn

Das Marktforschungsunternehmen SuperData Research hat einen Bericht über den digitalen Markt im Konsolensektor im Januar 2015 veröffentlicht. Basierend auf den Angaben waren Grand Theft Auto 5 mit 31,8 Mio. Dollar, Call of Duty: Advanced Warfare mit 23,5 Mio. Dollar und Destiny mit 14,2 Mio. Dollar die umsatzstärksten Spiele im Januar dieses Jahres. Betrachtet wurden ausschließlich Xbox- und PlayStation-Konsolen, wobei 63 Prozent der Digitalumsätze auf die PlayStation-Systeme entfielen.

Da ein bedeutender Teil der Umsätze mittlerweile mit digital vertriebenen Titeln gemacht wird, will SuperData nun entsprechende Daten zum Digitalmarkt erheben. Obgleich sie keine Details zur Erhebungsmethode bekanntgaben, erklärten sie, dass sie die zehn größten Titel im US-Markt untersucht hätten, die Zahlenwerte aber den weltweiten Umsätzen entsprechen würden. In diese Umsatzzahlen gehen Käufe von digitalen Vollversionen und zusätzliche Download-Erweiterungen mit ein (Mikrotransaktionen sind ausgeschlossen). SuperData schätzt, dass ca. 37 Mio. Spieler pro Monat Digitalkäufe tätigen.

FIFA 15 würde in dieser Aufstellung bei 28,3 Mio. Dollar liegen, wird aber nicht berücksichtigt, da ausschließlich die Top-US-Titel betrachtet werden und FIFA im US-Markt längst nicht so eine bedeutende Rolle spielt wie hierzulande. Außerdem würden 93 Prozent der 28,3 Mio. Dollar auf Mikrotransaktionen basieren und damit nicht zu den Auswahlkriterien (digitale Vollversionen und zusätzliche Download-Erweiterungen) passen.