PlayStation 4: VR-Headset Morpheus erscheint 2016 - Darstellung mit 120 Hz in 1080p

PlayStation 4
04.03.2015 06:41, Benjamin Schmädig

PlayStation 4: VR-Headset Morpheus erscheint 2016 - Darstellung mit 120 Hz in 1080p

Aktualisierung vom 5. März, 13:34 Uhr: Sony stellt jetzt auch im Video die einzelnen Funktionen von Morpheus vor.

Ursprüngliche Nachricht vom 4. März, 7:41 Uhr:
Sony hat im Rahmen der Game Developers Conference angekündigt, dass das Virtual-Reality-Headset Morpheus in der ersten Hälfte des kommenden Jahres erscheinen wird. Das berichten GamesIndustry und VG247 mit Verweis auf eine Pressekonferenz des Herstellers.

Finale Spezifikationen gab Sony nicht bekannt, die momentanen Hardware-Daten seien den endgültigen aber sehr nahe. So stellt ein 5,7 Zoll großes OLED-Display derzeit eine Auflösung von 1920x1080 Punkten dar. Das entspricht den 960x1080 Pixeln pro Auge bei der aktuellen Entwicklerversion des Oculus Rift, während das vor wenigen Tagen angekündigte Re Vive von HTC 1020x1080 Punkte darstellt (wir berichteten).

Wo die Bildwiederholrate des Rift auf 75 Hz und die des Re Vive auf 90 Hz beschränkt ist, schafft Morpheus aktuell ganze 120 Hz. Der Präsident der Sony Worldwide Studios Shuhei Yoshida habe in diesem Zusammenhang erklärt, dass die PlayStation 4 (ab 1,29€ bei kaufen) für eine Darstellung mit 120 Bildern pro Sekunde konzipiert sei und eine Bildrate von 60 auf 120 Bilder pro Sekunde umrechnen könne.

Das Sichtfeld soll 100 Grad groß sein und RGB-Sub-Pixel sollen Bewegungsunschärfe verringern. Über neun LED-Punkte kommunziert Morpheus zudem seine Position im Raum. Die Latenz soll 18 Millisekunden betragen.

Weitere Einzelheiten will Sony auf der E3 Mitte Juni bekannt geben.

Kommentare