Oculus Rift: Übelkeit ist laut Carmack ein "echtes Problem", aber nicht so schwerwiegend wie befürchtet

Oculus Rift
05.03.2015 10:04, Jan Wöbbeking

Oculus Rift: Übelkeit ist laut Carmack ein "echtes Problem", aber nicht so schwerwiegend wie befürchtet

Auf der Game Developers Conference hat Technik-Tüftler John Carmack ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert, um einen Einblick in die Entwicklung von Oculus Rift (ab 0,99€ bei kaufen) und verwandter Virtual-Reality-Brillen zu geben. Wie Gamespot.com berichtet , habe sich eine wichtige Erkenntnis zum Problem der "Seekrankheit" ergeben. Motion-Sickness sei ein "echtes Problem. Doch vielleicht ist es nicht so groß, wie wir befürchtet haben", so Carmack. Er habe sich gewundert, dass auf Youtube nicht mehr Videos von sich übergebenden Nutzern aufgetaucht seien, die kurz zuvor mit der Rift spielten. Bei der Entwicklung des Headsets seien aber sogar Formen der Motion-Sickness aufgetreten, die bislang nicht einmal bekannt waren.

Passend zum Aufkauf von Oculus durch das soziale Netzwerk Facebook schwor Carmack das Publikum auch schon ein wenig auf die neue Ausrichtung des Produkts ein: "VR ist größer als Gaming" lautete ein Statement. Virtual Reality (VR) werde viele mögliche Anwendungen nutzen. Die Wurzeln dieser Technik mögen zwar im Spielebereich liegen und auch seine GDC-Präsentation habe einen starken Spielfokus gehabt, doch VR werde letztendlich weit mehr Indutriebereiche beeinflussen als nur Spiele.

Wichtig seien außerdem mobile Einsatzgebiete: "Ich kann mir tatsächlich eine Welt vorstellen, in der eine Milliarde Menschen Virtual-Reality-Headsets nutzen." Es sei aber unmöglich, dass eine PC- oder Spielkonsolen-Peripherie dieses Ziel erreicht. Die Zukunft gehöre der mobilen Virtual Reality. Carmack kündigte an, dass das in Kooperation mit Samsung entwickelte mobile Gear VR gegen Ende des Jahres in einer Konsumenten-Version erscheinen soll. Sie soll im Vergleich zur bereits erhältlichen Entwickler-Fassung technisch große Sprünge machen.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Oculus Story Studio