Angekündigt: Ashes of the Singularity

Ashes of the Singularity
05.03.2015 10:51, Michael Krosta

Angekündigt: Ashes of the Singularity

Heute ist ein guter Tag für Freunde der Echtzeitstrategie: Nach Servo, in dessen Entwicklung Stardock ebenfalls involviert ist, kündigen die Macher von Sins of a Solar Empire mit Ashes of the Singularity einen weiteren Titel aus dem Genre an, das in den letzten Jahren noch vom Aussterben bedroht zu sein schien. Dabei entsteht das Spiel in Zusammenarbeit mit dem Team von Oxide Games, das u.a. in die Entwicklung von Civilization 5 involviert war.

Dabei will man sich vor allem mit den gigantischen Ausmaßen der Schlachten von anderen Genre-Vertretern absetzen - in einem Konflikt, der die ganze Galaxie umspannt und in dem sich riesige Armeen ganzer Welten gegenüberstehen.


Die Einheiten sollen auf dem Schlachtfeld auch ohne Mikro-Management durch den Spieler intelligent agieren, sodass man sich als Commander weniger auf einzelne Gefechte konzentrieren, sondern den Krieg als Ganzes ins Auge fassen muss. So zählt es z.B. zu den Aufgaben, die Versorgungsrouten unter Kontrolle zu behalten, strategisch wichtige Punkte zu erobern und die Flanken abzusichern. Dadurch sollen laut Entwicklern nicht schnelle Reflexe, sondern vor allem strategisches Denken und Handeln über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Neben einer Kampagne für Solo-Strategen werden auch Mehrspieler-Gefechte geboten, in denen bis zu vier Teilnehmer um die Vorherrschaft kämpfen dürfen. Derzeit entsteht Ashes of the Singularity für Windows-PC, doch sind Umsetzungen für Mac, Linux und SteamOS nicht ausgeschlossen. Mehr Informationen und Vorbesteller-Angebote gibt es auf der offiziellen Webseite .