Spielkultur: Loom: Spekulationen über einen Nachfolger und rechtliche Probleme

Spielkultur
09.03.2015 09:59, Jan Wöbbeking

Loom: Spekulationen über einen Nachfolger und rechtliche Probleme

Auf der GDC hatte Entwickler Brian Moriarty seine Gedankenspiele zu einem möglichen Nachfolger seines ungewöhnlichen Adventure-Oldies Loom präsentiert. Bei einem Post-Mortem-Vortrag über die Entwicklung des Originals von Lucasfilm Games nannte er laut Polygon.com die drei Studios, die seiner Meinung nach fähig seien, das musikalische Rätselspiel fortzusetzen:

"Es gibt mittlerweile drei Studios, denen ich einen Nachfolger anvertrauen würde: Telltale, Double Fine und Wadjet Eye. Sprecht mich an. Ich bin auf ein Abenteuer aus."

Wie Incgamers.com berichtet , antworteten DoubleFine und Dave Gilbert von Wadjet Eye Games prompt per Twitter und fühlten sich offenbar geehrt:

Gilbert gab kurz danach zu bedenken, dass sich die Rechtslage bei dem Titel allerdings als ähnlich kompliziert herausstellen könnte, wie neulich beim Shooter-Klassiker No One Lives Forever, bei dem es offenbar keine Chance auf eine Wiederveröffentlichung gibt. Ein Nachfolger käme nicht in Frage, es könnte aber etwas anderes [ähnliches] auf die Beine gestellt werden.

In seinem Post-Mortem-Vortrag ging Brian Moriarty darauf ein, welch tolle Erfahrung es gewesen sei, mit Hilfe von George Lucas' Vermögen ein solch experimentelles Projekt wie Loom zu realisieren. Anders als bei den bis dahin bekannten Lucasfilm-Spielen erfolgte die Steuerung nicht über Aktionsverben, sondern über Melodien, denen bestimmte Aktionen zugeordnet waren. Er habe das Spiel seit 25 Jahren nicht mehr angefasst und den Großteil des Inhalts bereits vergessen. Der Vorteil daran: Beim erneuten Durchspielen vor einigen Tagen habe er sein Adventure zum ersten Mal so ähnlich erlebt, wie jemand, der nicht an der Entwicklung beteiligt war, und es zum ersten Mal spielt - im Gegensatz zu früher:

"Durch die Mühen der Produktion war ich nicht wirklich fähig zu sehen, was ich geschaffen habe. Wisst ihr, es war wirklich nicht scheiße. Ja, es ist kürzer als normalerweise und leichter als normalerweise, aber so etwas macht Telltale heutzutage ständig."