Grand Theft Auto 5: Heist-Update sorgt für ärgerliche Bugs; Patch veröffentlicht

Grand Theft Auto 5
12.03.2015 12:26, Jan Wöbbeking

Grand Theft Auto 5: Heist-Update sorgt für ärgerliche Bugs; Patch veröffentlicht

Aktualisierung vom 14. März 2015, 09:55 Uhr:

Rockstar Games hat ein Title-Update für Grand Theft Auto 5 (ab 19,98€ bei kaufen) veröffentlicht. Das Update 1.22 (PS3/Xbox 360) und 1.08 (PS4/Xbox One) soll die Stabilität von Grand Theft Auto Online verbessern und einige "kleinere" Probleme im Online-Modus und bei der Story aus der Welt schaffen. Die PlayStation-Updates sollen bereits zur Verfügung stehen. Die Xbox-Patches sollen so schnell wie möglich folgen.

The Title Update is currently available for PS3 and PS4, and will be coming to Xbox 360 and Xbox One as soon as possible. Please see the patch notes below:

  • Fixes for GTA Online to improve stability, and other minor fixes for both GTA Online and Story Mode.

Ursprüngliche Meldung vom 12. März 2015, 13:26 Uhr:

Das vorgestern veröffentlichte Heist-Update für Grand Theft Auto 5 scheint ein paar unangenehme Nebenwirkungen mit sich zu bringen: Wie Dualshockers.com berichtet , gebe es massive Nutzerbeschwerden über eine Reihe von Fehlern, welche die Action zwar nicht unspielbar machen, aber für nervige Einschnitte sorgen: So sollen z.B. bei jedem Start die Optionen von Steuerung und Sichtfeld zurückgesetzt werden. Das sei vor allem für Spieler der First-Person-Perspektive ärgerlich, weil dort viel Feintuning in den Menüs nötig sei. Abhilfe schaffe bisher nur das Anfertigen eines Screenshots, damit man die eigenen perfekt ausgetüftelten Einstellungen nicht für immer verliere.

Des weiteren würden Autos selbst nach Überschlägen oder intensivem Beschuss kaum noch Schaden nehmen - sowohl im Einzel- als auch Mehrspieler-Part. Ein weiterer Fehler lasse beim Einsteigen in Vehikel ständig die Nachricht "press X to duck" erscheinen. Außerdem gebe es auch 24 Stunden nach Start des Updates deutliche Probleme bei der Verbindung mit den Servern.

Andere Spieler berichteten darüber hinaus von verschwundenen erworbenen Autos oder von gelöschten Gesichtszügen ihrer Charaktere. Für letztgenanntes Problem hat Rockstar einen Workaround parat: Man solle das Spiel im Singleplayer starten, über das Online-Tab zum Feld "Choose Character" wechseln und die betroffene Figur auswählen, um wieder das bekannte Gesicht zu sehen.