Steam: 14-tägiges Rückgaberecht eingeführt, aber die Regelung wird beim Kauf direkt ausgehebelt

Steam
18.03.2015 14:10, Marcel Kleffmann

Steam: 14-tägiges Rückgaberecht eingeführt, aber die Regelung wird beim Kauf direkt ausgehebelt

Vor zwei Tagen wurde die Steam-Nutzungsvereinbarung mit einer Passage erweitert, die prinzipiell die Rückgabe von digitalen Gütern für Nutzer aus Ländern der Europäischen Union ermöglicht - verbunden mit einer Rückerstattung des Kaufbetrages. Das Rückgaberecht gilt 14 Tage nach dem Kauf und es müssen keine Gründe für die Rücknahme angegeben werden. Der entsprechende Titel darf jedoch weder runtergeladen noch genutzt worden sein.

In dem entsprechenden Abschnitt des Nutzungsvertrages heißt es: "Wenn Sie ein in der EU ansässiger Abonnent sind, sind sie berechtigt, einen Vertrag über die Bereitstellung digitaler Inhalte innerhalb einer Frist von vierzehn Tagen oder bis zu dem Zeitpunkt kostenfrei und ohne Angabe von Gründen zu widerrufen, in dem Valve mit ihrer ausdrücklichen Einwilligung mit der Erfüllung seiner Pflichten begonnen hat und Sie zugleich anerkannt haben, dass sie hierdurch Ihr Widerrufsrecht verlieren, je nachdem, welcher der beiden obigen Ereignisse zeitlich zuerst eintritt. Deshalb werden Sie im Zuge des Bestellvorgangs darüber informiert, wann wir mit der Vertragserfüllung beginnen, und darum gebeten, ihre ausdrückliche Einwilligung zur verbindlichen Geltung des Vertrags zu erteilen." (Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit wurde auf die GROSSBUCHSTABEN-Darstellung im Original verzichtet.)

Doch diese Rückgabe-Regelung hat - zumindest in der aktuellen Umsetzung - einen Haken , der sie völlig zunichtemacht. Und zwar widerruft man beim Kauf eines digitalen Titels sofort sein Recht auf Rückgabe innerhalb von 14 Tagen. Explizit steht dort: "Durch Klicken auf 'Kaufen' stimmen Sie zu, dass Valve Ihnen sofort den Zugang zu diesen digitalen Inhalten gewährt, ohne die vierzehntägige Widerrufsfrist abzuwarten. Sie verzichten damit ausdrücklich [sic] Ihr Widerrufsrecht."

Valve hat damit den Nutzervertrag an EU-Recht angepasst, hebelt das Rückgaberecht aber durch den expliziten Verzicht auf dieses Recht beim Kaufvorgang wieder aus. Nach dieser Regelung kann man ein Spiel also nur zurückgeben, wenn man es gar nicht kauft ... Und eigentlich wollte Valve etwas gegen den schlechten Kundenservice auf Steam unternehmen (wir berichteten).