Space Hulk: Ascension Edition: Space Hulk: Ascension: Team zieht sich aus Videospielentwicklung zurück

Space Hulk: Ascension Edition
19.03.2015 11:49, Michael Krosta

Space Hulk: Ascension: Team zieht sich aus Videospielentwicklung zurück

Das dänische Entwicklerstudio Full Control hat verkündet, dass Space Hulk: Ascension das letzte Spiel sein wird, an dem das Team arbeitet. Nach über elf Jahren habe man sich dazu entschlossen, keine neuen Projekte mehr in Angriff zu nehmen und auf dem Höhepunkt des Schaffens die Pforten zu schließen.

"Nachdem wir zehn Spiele mit einem beachtlichen kommerziellen Erfolg und guten Kritiken veröffentlicht haben, trafen wir die schwierige Entscheidung, dass die Veröffentlichung von Space Hulk: Ascension unsere letzte sein wird", so Thomas Hentschel Lund, Gründer und CEO von Full Control, auf Nordicgame . "Wir wollten einfach aufhören, wenn es am schönsten ist."

Ein Grund für die Entscheidung dürfte auch im schwierigen Umfeld liegen, denn abseits zunehmender Konkurrenz im Indie-Bereich ist man zudem sehr von Investoren abhängig. Springt einer von ihnen ab, könnte dies schnell das Ende eines Studios bedeuten. Und auch bei Full Control war man dieser Gefahr ausgesetzt, nachdem sich ein großer Investor Ende 2014 zurückgezogen hatte.

Nach der Fertigstellung von Space Hulk: Ascension, das noch für PS3, Vita, Wii U und mobile Plattformen umgesetzt sowie mit DLC-Paketen erweitert werden soll, will man sich bei Full Control nur noch um den Verkauf und den Support der bereits veröffentlichten Spiele kümmern.

Your browser doesn't support HTML5 video.

Video: Launch-Trailer