Bloodborne: Über den Wert, den Patch, die Gewalt und New Game Plus

Bloodborne
21.03.2015 12:14, Marcel Kleffmann

Bloodborne: Über den Wert, den Patch, die Gewalt und New Game Plus

In der nächsten Woche erscheint Bloodborne (ab 11,98€ bei kaufen) für die PlayStation 4 und laut Joe Palmer (PlayStation UK Produktmanager) ist das Action-Rollenspiel von From Software ein extrem wichtiger Faktor für die Plattform. Gegenüber dem Branchen-Magazin MCV (via VideoGamer ) sagte er, dass es die Marketing-Strategie sei, sowohl die Ähnlichkeit als auch die Unterschiede von Bloodborne zu den Souls-Spielen hervorzuheben, aber die Unterschiede zu betonen. Palmer: "Bloodborne bietet eine große Chance für uns, ein hoch engagiertes Publikum zu erschließen und [es] ist ein unschätzbarer Beitrag für die PlayStation 4." Ein Bericht im Magazin EDGE pflichtet dieser Marketing-Einschätzung bei und beschreibt Bloodborne als "das erste entscheidende Spiel dieser Generation."

Passend zur Veröffentlichung wird auch ein Day-One-Patch auf Version 1.01 zur Verfügung stehen. Das knapp 3 GB große Update fügt die Online-Funktionalität hinzu und verbessert Performance sowie Stabilität. Auch einige Bugs werden entfernt.

Zudem sprach Hidetaka Miyazaki (Game Director) mit Fred Dutton von Sony über den New-Game-Plus-Modus im Vergleich zu den Souls-Spielen. Miyazaki: "Der Aufbau ist im Grunde gleich, aber ich glaube, ihr werdet beim Spielen feststellen, dass es sich etwas anders anfühlt als Souls. Es gibt den Wiederspielwert in Bloodborne genauso wie schon in Dark Souls, aber es ist ein anderes Spiel. Obwohl das Feature also ähnlich ist, könntet ihr mit 'Neues Spiel +' oder 'Neues Spiel ++' - oder wie oft ihr auch immer erneut spielen möchtet - ein anderes Erlebnis haben. Ein einfaches Beispiel ist, dass es in Bloodborne keinen defensiven Spielstil gibt. Das wird offensichtlicher, je mehr 'Neues Spiel +'-Durchgänge ihr abschließt. Der Spieler kann also im Vergleich zu einem Souls-Spiel eine andere Art von „Neues Spiel +” erleben. Ich möchte, dass sich die Spieler selbst vor eine Herausforderung stellen und testen, wie gut sie im Neuen Spiel + abschneiden."

Vor einigen Tagen war auch die Gewaltdarstellung ein Thema bei Kotaku , denn gerade in Relation zu Demon's Souls oder Dark Souls fällt Bloodborne deutlich blutiger aus. Hierzu sagte Miyazaki, dass dies keine bloße Effekthascherei sei, sondern "ästhetischen Zwecken" dienen würde. Außerdem hätten sie mehrfach und lange überlegt bzw. ausprobiert, wie weit sie gehen könnten. Miyazaki: "Dinge, wie die Farbe des Blutes gehörten dazu - wir mussten wirklich den roten Farbton, den wir im Spiel für das Blut verwenden, anpassen. Aber auch wenn Kreaturen angegriffen werden und das Blut überall vergossen wird, ist es so angepasst, dass es [die Gewaltdarstellung] sich mehr auf einer künstlerischen Ebene bewegt als auf einer brutalen und grausamen Weise; es ist vielmehr symbolisch. Es wird auf die Art und Weise ausgedrückt, wie es ein Gemälde machen würde und nicht wie eine fotorealistische Darstellung. So wird ein Gefühl des Schreckens aufrechterhalten", ohne die Grenzen des guten Geschmacks zu überschreiten.

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