EVE Online: Eve Online: Fanfest-Teilnehmer unterhalten sich über Erfahrungen weiblicher Spieler

EVE Online
21.03.2015 15:44, Benjamin Schmädig

Eve Online: Fanfest-Teilnehmer unterhalten sich über Erfahrungen weiblicher Spieler

Auch  Eve Online (ab 49,95€ bei kaufen) kommt nicht drum herum: In eine Gesprächsrunde während des Fanfest unterhielten sich Entwickler und Spieler über die Erfahrungen weiblicher Kapselpiloten. Laut CCP Affinity wurde das Onlinerollenspiel zwar von ausfälligen Bemerkungen im Rahmen der Gamergate-Kontroverse verschont (die Content-Designerin sieht das hohe Durchschnittsalter als Ursache dafür sowie die Tatsache, das viele von ihnen selbst Töchter haben), doch auch in New Eden machen Frauen mitunter negative Erfahrungen.

Eine Spielerin berichtet etwa von massiv verletzenden Beleidigungen, andere von einem spürbaren Ungleichgewicht in Gesprächen, an dem Vertreter beider Geschlechter beteiligt sind: Männern würden anders auf Frauen reagieren und diese hätten ihrerseits Bedenken, sich überhaupt in überwiegend von Männern geführte Unterhaltungen einzubringen. Immerhin: Lediglich vier Prozent der Kapselpiloten sind laut CCP weiblich. Dem stehe ein Titel wie World of WarCraft mit einem zehnmal größeren Anteil gegenüber.

Die Mehrheit der Diskussionsteilnehmer war sich allerdings einig, dass es keine Initiativen geben soll, um speziell Frauen nach verbalen Ausschreitungen zu unterstützen oder generell zu unterstützen. Auch Männer seien davon betroffen – Hilfe müsse deshalb weder vom Geschlecht noch anderen Merkmalen abhängen. CCP beschrieb auf Nachfrage zudem, dass das Studio im Fall eines gesetzlichen Vergehens dazugehörige Daten an Interpol weiterleite. Die Organisation informiere daraufhin die Behörden, welche für die Region des auffälligen Spielers zuständig sind. Dies geschehe „recht häufig“. Ein Problem beim Aufzeichnen von Belästigungen sei jedoch die Tatsache, dass zahlreiche Corporations externe Dienste zur Kommunikation nutzen. Auf diese Daten kann CCP natürlich nicht zugreifen.

Die Entwickler haben übrigens nicht das Gefühl, ihr Spiel richte sich in besonderem Maße an ein männliches Publikum. Ganz offensichtlich würden die Inhalte überwiegend männliche Spieler anziehen, doch dahinter stehe kein Marketingplan. Und wie eine Spielerin unter anerkennendem Nicken festhält: Auch Frauen lieben es, große Schiffe in die Luft zu jagen.

Recht einhellig wünschen sich die Teilnehmer der Diskussion allerdings ausgeglichene Kleidung für Avatare beider Geschlechter. Die Kleider der Frauen seien nicht praxisbezogen, sondern würden vor allem ihre Körperform betonen. Ein Spieler formulierte es so: „Die Kleidung der weiblichen Charaktere wurde für Männer gemacht.“