Heroes of SoulCraft: Alpha-Version der plattformübergreifenden Arcade-MOBA gestartet

Heroes of SoulCraft
29.03.2015 13:46, Marcel Kleffmann

Heroes of SoulCraft: Alpha-Version der plattformübergreifenden Arcade-MOBA gestartet

Die deutschen Studios exDream und MobileBits haben nach über zwei Jahren Entwicklungszeit die Alpha-Version des Arcade-MOBAs Heroes of SoulCraft in Europa für PC und Android veröffentlicht (weitere Plattformen sollen folgen). Das Spiel soll sich an den klassischen Multiplayer Online Battle Arenas (MOBA) wie DotA oder League of Legends orientieren, ist aber über alle Plattformgrenzen hinweg kompatibel. Android-Nutzer (Smartphone oder TV-Konsole) können also mit oder gegen PC-Spieler spielen. Laut Hersteller können 2vs2-Partien knapp fünf Minuten dauern. 4vs4-Matches sollen in einer Viertelstunde ausgefochten sein. Neben abschaltbaren Assistenzfunktionen zur Erleichterung des Einstiegs soll es auswählbare "Ultimates" bei den Helden und "Instant Matchmaking" geben. Es wird empfohlen, die PC-Version mit einem Xbox-Controller zu steuern.

"Entgegen der herrschenden Meinung glauben wir nicht, dass es immer die richtige Entscheidung ist ein Spiel nur für eine bestimmte Plattform zu optimieren. Wir glauben, dass wir Heroes of SoulCraft für einen bestimmten 'use case' optimieren müssen - also in welchen Situationen am Tag will der User spielen? Wieviel Zeit hater pro Session zur Verfügung? Wenn das Spiel dann zur Situation passt, möchte der Gamer auf dem gerade am Besten verfügbaren Endgerät spielen - zu Hause vermutlich auf dem Tablet, der Konsole oder dem PC, unterwegs dann eher auf dem Handy. In jedem Fall erwartet er, dass er mit und gegen die gleichen Spieler spielen kann - egal wo er gerade ist", so Karsten Wysk (Geschäftsführer der MobileBits GmbH).

Generell hat das Spiel die gleichen Mechaniken wie traditionelle PC-MOBAs. "Wir haben allerdings ein paar Besonderheiten wie Titane, bewegende Türme und Item-Konfiguration eingebaut, um das Spiel noch einzigartiger, spaßiger aber auch kürzer zu machen", sagte Boje Holtz (Product Lead). "Zusätzlich haben wir ähnlich wie bei modernen Auto-Simulationen abschaltbare Assistenzfunktionen wie Auto-Skilling und Auto-Item-Buying eingebaut, die das Spiel für Anfänger einfacher machen, ohne auf Gameplay-Tiefe für erfahrene Spieler zu verzichten."