Spielkultur: Marktstudie: Der durchschnittliche MOBA-Nutzer gab 2014 fast 25 Dollar für kosmetische Änderungen des Avatars aus

Spielkultur
31.03.2015 14:14, Marcel Kleffmann

Marktstudie: Der durchschnittliche MOBA-Nutzer gab 2014 fast 25 Dollar für kosmetische Änderungen des Avatars aus

In Multiplayer-Online-Battle-Arenas (kurz MOBA) wie League of Legends, Dota 2 oder Heroes of the Storm, die auf einem Free-to-play-Modell basieren, geben die Spieler am meisten Geld für kosmetische Veränderungen ihres Spielcharakters aus - das ist das Ergebnis einer Marktforschungsstudie von EEDAR : Video Game Research and Consulting. Der durchschnittliche MOBA-Nutzer kaufte im Jahr 2014 folgende Inhalte/Erweiterungen via Mikrotransaktionen:

01.) 24,92 Dollar für kosmetische Veränderungen des Avatars
02.) 18,48 Dollar zum Freischalten von Helden oder Champions
03.) 17,63 Dollar für Boosts (Erfahrung, Ingame-Währung)
04.) 16,00 Dollar für kosmetische Veränderungen, die nicht den Avatar betreffen
05.) 15,20 Dollar für Gegenständige mit zufälligen Werten
06.) 14,41 Dollar für Spielmodi
07.) 13,83 Dollar rund um eSports
08.) 12,90 Dollar für Account-Services
09.) 8,91 Dollar für Announcer-Packs
10.) 7,04 Dollar für Portraits

Laut EEDAR werden die Erlöse aus Free-to-play-Titeln der Kategorie Multiplayer-Online-Battle-Arena (501 Mio. Dollar) in diesem Jahr erstmalig den Erlös der Free-to-play-Online-Rollenspiele übersteigen (499 Mio. Dollar).